Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage die Kenntnisse hinsichtlich der Grundlagen der Rechnerarchitektur auf die vorgestellten Systeme sowie andere Rechnersysteme anzuwenden. Die Studierenden verstehen die Hardware/Software-Schnittstelle und wissen welche Faktoren die Ausführungsgeschwindigkeit eines Programms beeinflussen und wie die Leistungsfähigkeit eines Systems bewertet werden kann. Weiterhin lernen die Studierenden wie der Hardwareentwurf beitragen kann die Leistungsfähigkeit eines Systems zu verbessern - beispielsweise durch Techniken wir Pipelining und Caching. Zudem werden die Studierenden in die Lage versetzt dieses erlernte Wissen anzuwenden und auf andere Prozessorarchitekturen und Systeme zu übertragen.
Vorlesungsfolien, Lehrbuch, Beispiele und exemplarische Rechnungen, Codebeispiele
Textbook:
D.A. Patterson, J.L. Hennessy: Computer Organization and Design - The Hardware/Software Interface
5th Edition, Morgan Kaufmann Publishers
ECTS Breakdown:
33h ... Anwesenheit in der Vorlesung
42h ... laufende Beschäftigung mit dem aktuellen Stoff der VO + Vorbereitung auf die Prüfung
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75h ... entsprechen 3 ECTS
Textbook:
D.A. Patterson, J.L. Hennessy: Computer Organization and Design - The Hardware/Software Interface
5th Revised Edition, Morgan Kaufmann Publishers