Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, neueste Entwicklungen und den aktuellen Stand der Technik für Technologien zur CO2-Abscheidung, chemischen oder biochemischen Aktivierung und Umwandlung in Produkte einzuschätzen und zu bewerten. Mit der Kenntnis über neueste Entwicklungen im Kontext von CO2 Raffinerien sollen Studierende auch in der Lage sein, besonders geeignete Prozesswege im Sinne einer Kreislaufwirtschaft (Circular Economy) zu erkennen und auszuwählen.
Ausgewählte externe Vortragende aus Industrie und Forschung tragen über Carbon Capture & Utilization (CCU) Themen in einer moderierten Veranstaltung ("Ringvorlesung") vor und stehen für eine anschließende Diskussion und für Fragen zur Verfügung. Die Themenauswahl erfolgt im Kontext des laufenden TU-Doktoratskollegs "CO2Refinery" (https://www.tuwien.at/co2refinery).
Eingeladene Vorträge externer Expert_innen aus Industrie und Forschung und moderierte Q&A und Diskussion durch den Veranstalter.
Teilnahme und aktive Mitarbeit bei Q&A und Diskussion.
Anmeldung zur Ressourcen-und Hörsaalplanung!
Die Veranstaltung ist offen für alle Interessierten; sie steht im Kontext des TU-Doktoratskollegs "CO2Refinery".