Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage pflanzliche Rohstoffe und ihre Quellen zu benennen, aktuelle Probleme der Versorgung und Verarbeitung in Österreich und weltweit zu diskutieren.
Begriffsdefinitionen: Primäre/sekundäre Naturstoffe, Biomasse, Energie-/Industriepflanzen, nachwachsende Rohstoffe, Wild-/Nutz- und Kulturpflanzen, LandsortenWeltweite Nutzung primärer Naturstoffe, globale ErtragssituationÖkologische Faktoren sowie technische und ökonomische Kenndaten im PflanzenbauTechnikfolgenabschätzung zum Thema Naturstoffe aus PflanzenHerkunft, Verarbeitung, Zusammensetzung, ökonomische Bedeutung sowie industrielle Verwendung von Ölen/Fetten, Sacharose/Glucose/Fructose/StärkeBiogaserzeugung
Vortrag
Dieser Kurs kann, unter Berücksichtigung aktueller Vorgaben der Bundesregierung bzw. der TU Wien mit Bezug auf die sich entwickelnde Covid19 Situation, entweder in einem Präsenz- oder Online-Format angeboten werden. Dies kann auch ein Hybridsystem beinhalten, wo z.B. Vorlesungen und schriftliche Prüfungen online und Praktika in Präsenz abgehalten werden. Sollte eine kurzfristige Format-Änderung während des Semesters notwendig werden, könnte dies auch zu Terminänderungen führen, insbesondere kann es dadurch zu Änderungen der Prüfungs- und Praktikumstermine kommen. Für schriftliche Prüfungen, die online abgehalten werden müssen bleibt das Beurteilungsschema unverändert. Soweit möglich werden Präsenzprüfungen bevorzugt.
Schriftliche Prüfung (60min) am Ende des Semesters. Weitere mündliche oder schriftliche Termine nach Vereinbarung.
Nicht erforderlich