Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage den Einfluss von Chemie auf die Gesellschaft zu erläutern, die Akzeptanz von neuen Technologien zu analysieren, Stoffkreisläufe und ihre Auswirkungen zu bestimmen sowie Verbrennungsprozesse zu kategorisieren.
Ethik und Verantwortung, Einfluss der Chemie auf die Gesellschaft, Schadstoffe und Toxikologie, Chemie in Agrargesellschaften, Akzeptanz von neuen Technologien, Nachhaltigkeitsziele und Planetare Grenzen, Stoffkreisläufe und ihre Auswirkungen (Stickstoff, Klima, Ozon), Aerosole, Innenraumluft mit dem Schwerpunkt auf Verbrennungsprozesse
Dieser Kurs kann, unter Berücksichtigung aktueller Vorgaben der Bundesregierung bzw. der TU Wien mit Bezug auf die sich entwickelnde Covid19 Situation, entweder in einem Präsenz- oder Online-Format angeboten werden. Dies kann auch ein Hybridsystem beinhalten, wo z.B. Vorlesungen und schriftliche Prüfungen online und Praktika in Präsenz abgehalten werden. Sollte eine kurzfristige Format-Änderung während des Semesters notwendig werden, könnte dies auch zu Terminänderungen führen, insbesondere kann es dadurch zu Änderungen der Prüfungs- und Praktikumstermine kommen. Für schriftliche Prüfungen, die online abgehalten werden müssen bleibt das Beurteilungsschema unverändert. Soweit möglich werden Präsenzprüfungen bevorzugt.
BITTE BERÜCKSICHTIGEN SIE AUCH DIE UNTERLAGEN AUF TUWEL
Die Folien zur Lehrveranstaltung ist erhältlich (Passwort $tudent). Download TUWIS++ D. Heinrich, M. Hergt: DTV-Atlas Ökologie, Deutscher Taschenbuch Verlag GmbH (1998) E. P. Odum: Ökologie, Thieme, Stuttgart (1998) B. J. Alloway, D. C. Ayres: Schadstoffe in der Umwelt, Spektrum Akademischer Verlag (1996) J. Huber: Allgemeine Umweltsoziologie, Westdeutscher Verlag 2001 D. Barben, G. Abels: Biotechnologie-Globalisierung- Demokratie, Edition Sigma Rainer Bohn Verlag Berlin 2000 H. Jonas: Technik, Medizin und Ethik; Suhrkamp Taschenbuch 1987 L. Di Blasi, B. Goebel, V. Hösle: Nachhaltigkeit in der Ökologie; Beck sche Reihe 2000 N.C. Karafyllis: Biologisch, natürlich, nachhaltig; Francke Verlag 2001 R. Martinson, G. Simonis (Hrsg.): Demokratie und Technik-(k)eine Wahlverwandtschaft;Leske und Budrich 2000 S.V. Rosser (Ed.): Teaching the Majority (breaking the gender barrier in science, mathematics, and engineering); Athene Series 1995