Die Vorlesung „Entrepreneurship“ ist fokussiert auf das spannende Erlebnis der Entstehung und des Wachstums von Unternehmen. Für den Erfolg der Gründungsprozesse sind die Gründungspersönlichkeit und die Geschäftsidee ausschlaggebend.
Entrepreneurship ist die Entdeckung, Erfassung und Ausschöpfung unternehmerischer Gelegenheiten zur Schaffung von Produkten, Gütern und Dienstleistungen für die Wirtschaft. Die Unternehmensgründung ist ein fortlaufender unternehmerischer Prozess und längerfristig ausgerichtet. Die grundlegenden Fragen lauten: Wie entsteht dieser unternehmerische Prozess und durch welche Rahmenbedingungen (Institutionen, Infrastruktur) ist er gekennzeichnet? Wann werden Ideen als unternehmerische Gelegenheiten erkannt (Entdeckung) und als erfolgversprechend wahrgenommen (Bewertung)? Wann werden sie als Produkte für den Markt entwickelt (Nutzung)?
Die Opportunities bieten die Chance, ein neues Produkt, eine neue Dienstleistung oder eine neue Produktionsmethode einzuführen sowie die Erschließung neuer Absatzmärkte oder die Eroberung neuer Bezugsquellen. Als Träger und Promotor dieser Veränderungsprozesse fungiert die Unternehmerin / der Unternehmer, die sich über die Aufgabenstellung der Durchsetzung neuer Kombinationen definieren. Der Ursprung der unternehmerischen Gelegenheit liegt im ökonomischen Wandel als diskontinuierlicher und radikaler Veränderungsprozess, ein sprunghafter Wandel, der die Wirtschaft aus ihren gewohnten Bahnen herauswerfen kann.
Zielgruppen
Die Vorlesung richtet sich an Gründungsbegeisterte: möglicherweise zukünftige Gründerinnen und Gründer, die mit unternehmerischer Wachsamkeit Gewinnchancen wahrnehmen in Kombination mit der Verwirklichung ihrer Produktidee. Sie richtet sich aber auch an zukünftige Führungskräfte mit innovativen Ideen, die als Bereichs- oder Gruppenleiterinnen und -leiter in der Industrie Verantwortung für die Produktentwicklung und -verwertung tragen und neue Geschäftsfelder als Manager entwickeln. Unternehmen erwarten von ihren zukünftigen Führungskräften die Fähigkeit zur unternehmerischen Verantwortung: d.h. letztendlich mit neuen Produkten und Geschäftsfeldern die Zukunft des Unternehmens zu sichern. Im Entrepreneurship bezeichnet man dieses Pendant als Intrapreneurship.
Literatur
Wehling, D. 2019: Innovationen und Marktstrategien. Peter Lang Verlag Frankfurt am Main
Wehling, D. 2015: Der Entrepreneur und die unternehmerischen Handlungsfelder. Peter Lang Verlag Frankfurt am Main
Wehling, D. (Hrsg.) 2002: Handbuch für Existenzgründer. Cornelsen Verlag Berlin