Am 30. Juli 2024 wird es aufgrund einer wichtigen Datenbankaktualisierung zwischen 8 und 11 Uhr zu Serviceunterbrechungen in den Bereichen Student-Self-Service und Personalbedarf kommen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

164.350 Wahlübung Hochleistungswerkstoffe
Diese Lehrveranstaltung ist in allen zugeordneten Curricula Teil der STEOP.
Diese Lehrveranstaltung ist in mindestens einem zugeordneten Curriculum Teil der STEOP.

2025S, LU, 8.0h, 8.0EC

Merkmale

  • Semesterwochenstunden: 8.0
  • ECTS: 8.0
  • Typ: LU Laborübung
  • Format der Abhaltung: Präsenz

Lernergebnisse

Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage die Herstellung, Verarbeitung und Charakterisierung ausgewählter Werkstoffe zu planen, sowie die zugrunde liegenden werkstofftechnologisch-chemischen Hintergründe adäquat zu beschreiben.

Inhalt der Lehrveranstaltung

Einführung in die Welt der Hochleistungs-Werkstoffe, Werkstoffkunde, Metallografie, Metallurgie und Chemische Technologie, Recycling

Methoden

Nach Vermittlung der erforderlichen Grundlagen werden verschiedene Herstellverfahren, sowie Charakterisierungsmethoden praktisch durchgeführt.

Prüfungsmodus

Prüfungsimmanent

Vortragende Personen

Institut

Leistungsnachweis

Teilleistung 1 - praktische Übung (experimenteller Teil): der experimentelle Teil wird in einer der aus den verschiedenen Vortragenden zugeordneten Forschungsgruppe/Projektgruppe absolviert. Da es sich bei der Teilleistung 1 um eine Teilleistung handelt, die längerfristig zu erfüllen ist (die praktische Übung erstreckt sich über mehrere Tage), gibt es für diese Teilleistung keine Wiederholungsmöglichkeit.

Teilleistung 2 - Protokoll (schriftlicher Teil): über die durchgeführten experimentellen Untersuchungen im Labor ist ein schriftliches Protokoll zu verfassen. Da auch diese Teilleistung nur längerfristig über mehrere Tage zu erfüllen ist, gibt es auch für diese Teilleistung keine Wiederholungsmöglichkeit.

Ersatzleistungen sind ebenfalls nicht möglich, da die Lernergebnisse durch die Erbringung der Ersatzleistungen nicht erreicht werden können.

Das für die positive Absolvierung der Lehrveranstaltung erforderliche Ausmaß der Anwesenheit im experimentellen Teil beträgt 100%, krankheitsbedingte Abwesenheiten können nach persönlicher Vereinbarung mit der/den betreuenden Person/en nachgeholt werden.

LVA-Anmeldung

Nicht erforderlich

Curricula

StudienkennzahlVerbindlichkeitSemesterAnm.Bed.Info
066 490 Technische Chemie Gebundenes Wahlfach

Literatur

Es wird kein Skriptum zur Lehrveranstaltung angeboten.

Sprache

Deutsch