Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, ihre experimentellen und theoretischen Fähigkeiten optimiert in laufende Forschungsprojekte einzubringen und damit aktuelle wissenschaftliche Forschung durchzuführen.
Leitfähigkeitsmessung, Potentiometrie, galvanische Metallabscheidung, Wasserstoff- und Sauerstoffelektrode, Akkumulatoren, Korrosion.
Durchführung und Auswertung von Experimenten
Bitte die LVA im TISS abonnieren, sie erhalten Informationen über Vorbesprechungen, Beginnzeiten, Änderungen, usw. per NEWS.
Im Rahmen des Moduls "B1 Energiespeicherung und Energieumwandlung" des Masterstudiums "Chemie und Technologie der Materialien" kann entweder diese LVA oder die LVA 164.157 (Festkörperelektrochemie) als Wahlübung mit 4 ECTS gewählt werden.
Diese LU (164.219 Elektrochemie) hat ein fixes Übungsprogramm (s. oben), die LU 164.157 (Festkörperelektrochemie) wird als Forschungspraktikum (Mitarbeit in Projekten) duchgeführt.
Erfolgreiche experimentelle Arbeit und Analyse. Protokoll und Besprechung.
Für die Übungen bei Prof. Fafilek (164.219) ist eine Anmeldung im TISS erforderlich. Die konkreten Übungstermine sind entweder im TISS bei der Gruppenanmeldung sichtbar oder werden nach dem Anmeldezeitraum vereinbart.