Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage die polymerchemischen Prinzipien von polymeren Biomaterialien zu beschreiben, die Eigenschaften der Polymere (chemisch und biologisch) aufgrund ihres Aufbaus zu erörtern und deren Anwendung in verschiedenen Szenarien zu begründen.
Die VO unterteilt sich in zwei Teile in denen einerseits die Chemie, andererseits die biologische Anwendung von polymeren Biomaterialien behandelt wird. Im Teil "Chemie" werden die Kapitel "Polymer Chemistry Basics", "Polymeric Biomaterials", "Chemical Processes at the Biointerface" und "Chemistry of Polymer Processing"; im Teil "Biologie" "Pharmaceutical applications", "Implants and Medical Devices", and "Tissue Engineering and Regenerative Medicine" durchgenommen.
Nach einer Einführung in die polymerchemischen Grundlagen, werden die unterschiedlichen polymeren Biomaterialien, deren chemischer Aufbau und die daraus ableitbare biologische Funktion diskutiert und schließlich deren Anwendungen beschrieben.
TUWEL Kurs wird zeitgerecht angeboten (Unterlagen, lecture-on-demand, etc.)!
Anmeldung zum TUWEL Kurs (E-Learning) ist notwendig!
Mündliche Prüfung, nach Bedarf. Anmeldung via E-mail!
Nicht erforderlich
Grundlagen der Chemie und Biologie