Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage die Konzepte zur thermischen Energiespeicherung zu beschreiben und zwischen sensibler Wärmespeicherung, Latentwärmespeicherung und thermochemischer Wärmespeicherung zu unterscheiden. Studierende können praktische Beispiele insbesondere für Phasenwechselmaterialien und thermochemische Energiespeichermaterialien nennen und deren Einsatz(grenzen) beschreiben.
Einführung in das Thema Energiespeicherung, insbesondere Einführung in die Konzepte zur thermischen Energiespeicherung. Dabei wird auf die 3 großen Themenkomplexe sensible Wärmespeicherung, Latentwärmespeicherung und thermochemische Energiespeicherung eingegangen. Anhand von ausgewählten praktischen Bespielen werden insbesondere Einsatzmöglichkeiten und deren Grenzen für Phasenwechselmaterialien und thermochemische Energiespeichermaterialien vorgestellt. Dabei sollen aktuelle Forschungergebnisse diskutiert und zukünftige Entwicklungsmöglichkeiten aufgezeigt.
Mündlicher Vortrag durch die Lehrenden unter Zuhilfenahme von Präsentationsfolien. Diskussion von ausgewählten Anwendungsbeispielen.
Mündliche Prüfung
Bitte im TISS Anmelden, damit der link zur Videokonferenz/Vorlesung rechtzeitig zugesendet werden kann.
Grundlagen der Physikalischen Chemie (Thermodynamik, Reaktionskinetik) aus dem Bachelorstudium