Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage grundlegende Begriffe wie Technikgenese, Technikfolgenabschätzung, Wissenschaftsethik, Gender Mainstreaming und Diversity Management zu erklären, deren Prinzipien zu beschreiben und auf praktische Beispiele aus der Chemie und Verfahrenstechnik anzuwenden.
Die Lehrziele werden nach einer begrifflichen und inhaltlichen Einführung in die Definitionen der 5 Lehrziele anhand von Fallstudien aus dem Bereich der Chemie und Verfahrenstechnik präsentiert, wobei auch eine Verknüpfung mehrerer Themenbereiche aus der Unternehmenspraxis angestrebt wird, um eine möglichst realistische Darstellung zu erreichen.
Die Vorlesung ist interaktiv gestaltet, sodass Studierende in Dreier-Teams immer wieder zu kurzen gemeinsamen Bearbeitungen von Fragestellungen zusammenarbeiten, die gemeinsamen Diskussionsergebnisse verschriftlichen und durch eine oder einen Vertreter_in kurz präsentiert werden.
Mit Beginn WS2017 wurde eine allgemeine Regelung an der TU Wien in Kraft gesetzt, wonach alle Absolvent_innen, die in diesem Semester oder später mit dem Bachelorstudium Technische Chemie begonnen haben, eine 3 ECTS LVA zum Thema „Technik für Menschen“ während des Studiums absolvieren müssen. Details dazu finden sich im vom Senat erlassenen und verpflichtend umzusetzenden Musterstudienplan (https://www.tuwien.at/index.php?eID=dms&s=4&path=Satzung/Studienplan-Erstellung%2520Leitfaden.pdf, Seite 12). In dieser LVA müssen die Themen Technikfolgenabschätzung, Technikgenese, Technikgeschichte, Wissenschaftsethik, Gender Mainstreaming und Diversity Management abgehandelt werden.
Im Studienplan für Technische Chemie wurde das dahingehend realisiert, dass dies im Rahmen einer gemäß Satzung vorgeschriebenen Transferable Skills-Lehrveranstaltung zu erfolgen hat und es wird die VO „Chemie und Gesellschaft“ zur Erfüllung dieses Kriteriums empfohlen.
In dieser Lehrveranstaltung wird für Abgaben eine Plagiatsprüfung durchgeführt. Falls Sie der EULA unseres Partners "turnitin" noch nicht zugestimmt haben, müssen Sie das im Rahmen der ersten Abgabe tun um an dieser Lehrveranstaltung teilnehmen zu können.
Die verschriftlichte Mitarbeit und ein gemeinsam in der letzten Vorlesungseinheit bearbeiteter Abschlusstest zu allen 5 Themenschwerpunkten ergibt die Abschlussbeurteilung.
In dieser Lehrveranstaltung wird für Abgaben eine Plagiatsprüfung durchgeführt. Falls Sie der EULA unseres Partners "turnitin" noch nicht zugestimmt haben, müssen Sie das im Rahmen der ersten Abgabe tun um an dieser Lehrveranstaltung teilnehmen zu können.
Voraussetzung für die Anmeldung ist eine Fortmeldung zu einem der folgenden Studien: