Mit Inhalten wie Technikfolgenabschätzung, Technikgenese, Wissenschaftsethik, Gender Mainstreaming und Diversity Management bekommen die Studierenden im Bachelorstudium jenes Wissen vermittelt, das ein kritisches Grundverständnis von Technik bzw. Technologien und deren Rolle und Wirkung in der Gesellschaft ermöglicht sowie auf die Rolle als Führungskraft in einem Unternehmen vorbereitet.
Die Lehrziele werden nach einer begrifflichen und inhaltlichen Einführung in die Definitionen der 5 Lehrziele anhand von Fallstudien aus dem Bereich der Chemie und Verfahrenstechnik präsentiert, wobei auch eine Verknüpfung mehrerer Themenbereiche aus der Unternehmenspraxis angestrebt wird, um eine möglichst realistische Darstellung zu erreichen.
Die Leistungsüberprüfung erfolgt einerseits über interaktive Teilbeurteilungen im Rahmen der Vorlesung als auch über einen schriftlichen Abschlusstest (z.B. Fallstudien).
Nicht erforderlich
Die chemischen Kernfächer sowie die Lehrinhalte der chemischen Technologien und Verfahrenstechnik des Bachelorstudiums sollten bereits mehrheitlich absolviert sein.