Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage einfache LabView-Programme und auch komplexere LabView-Projekte zu entwerfen und zu programmieren. Sie verstehen die Datenverarbeitung im graphischen Programmieren und sind geübt in der Kommunikation mit unterschiedlichen Hardwarekomponenten. Die Studierenden befinden sich auf einem Kenntnisstand, der ihnen eine eigenständige Weiterentwicklung im Rahmen weiterführender Projekte ermöglicht.
1. Grundlagen der graphischen Programmierung mit LABVIEW 2. Eigenständiges Erstellen einfacher Steuerprogramme 3. Praktische Umsetzung im Experiment 4. Behandlung komplexer Aufgabenstellungen in der Mess- und Steuerungstechnik
Integrierte Vorträge und Übungen, selbständige Übungen und eigenständige Projekte.
Die Studierenden arbeiten in 2er-Gruppen.
Es können 12 Teilnehmer pro Kurs aufgenommen werden, um frühzeitige Anmeldung per Email (s. Anmeldung unten) wird gebeten; wird in Blockform abgehalten.Zeitraum: siehe "LVA Termine" unten - bitte die Einzeltermine beachten! Beginn täglich 10:00 am Atominstitut. Es werden mehr Termine angeboten, als wir vermutlich benötigen werden. Dies gibt uns eine gewisse Flexibilität bei der Abhaltung des Praktikums. Der erste Tag ist verpflichtend für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Die Beurteilung erfolgt anhand der ausgeführten Programme und Projekte.
Email: erwin.jericha@tuwien.ac.at