Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, Lehrinhalte oder eigene wissenschaftliche Forschungsresultate bei Vorträgen oder Konferenzen in verständlicher und attraktiver Form zu präsentieren.
Alle Teilnehmer halten im Verlaufe dieses Seminars mehrere Kurzvorträge über Themen eigener Wahl (typischer Weise, aber nicht notwendig über Themen, die selbst im Rahmen von Projektarbeiten, Bachelor-Arbeiten und dergleichen bearbeitet wurden). Die anderen Teilnehmer und der Leiter des Seminars bewerten dann die positiven und negativen Aspekte des Vortrags, sodass alle sowohl aus eigenen Fehlern als auch aus den Fehlern anderer lernen können. Es handelt sich keineswegs um eine Pädagogik-Vorlesung, sondern um eine Möglichkeit, praktische Erfahrungen in der Wissensvermittlung zu sammeln.Präsentationen und Diskussionen können wahlweise in Deutsch oder Englisch erfolgen.
Selbständige Präsentation von eigenen Vorträgen und Beteiligung an der Diskussion der Vorträge der anderen Teilnehmer.
Jeder Teilnehmer muss mindestens zwei Vorträge halten. Bitte bereiten Sie daher unbedingt schon einen Vortrag für den ersten Termin vor! Ideal wäre ein Vortrag über eine Diplom-, Bachelor- oder Projektarbeit, sie können aber auch ein anderes Thema wählen. Vortragsdauer: 20 Minuten. Projektionsunterlagen mit Powerpoint, OpenOffice o.ä., auch eine Schreibtafel steht zur Verfügung. Sprache: Deutsch oder Englisch.
Formlose Anmeldung per Email an manfredjeitler1@gmail.com
Erfolgreiche Präsentation von mindestens zwei Vorträgen.
Bitte um formlose Anmeldung per email an manfred.jeitler@cern.ch .
Um das Seminar effizient zu gestalten, ist die Teilnehmerzahl beschränkt.