Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage die verschiedenen nichtionisierenden Strahlungen zu kategorisieren, deren physikalische Grundlagen zu erklären und die gesundheitlichen Folgen dieser Strahlungen auch bei Langzeiteinwirkung zu beschreiben. Zusätzlich werden populäre Bereiche von Wasseradern, Störzonen, ect. kritisch betrachtet.
Das physikalische Feld, das elektrische Feld, das magnetische Feld, ionisierende und nichtionisierende Strahlung. Optische Strahlung - Ultraviolette Strahlung: natürliche Strahlenquellen, zivilisatorische Strahlungsquellen, biologische Wirkungen, Schutzmaßnahmen, Grenzwerte. Laser: Entstehung des Laserlichtes, biologische Wirkungen, Laser in Technik, Industrie und Medizin, Messung der Laserstrahlung, Sicherheitstechnik und Laser, Laserschutzvorschriften. Hochfrequenzstrahlung und Mikrowellenstrahlung: Physikalische Grundlage, biologische Wirkung, Gewichte und Wertung der Ergebnisse, Wirkung von Mikrowellen auf Lebensmittel, Meßverfahren und Prüfverfahren, die wichtigsten Quellen und ihre Anwendungen, Grenzwerte. Statische und niederfrequente Felder: physikalische Grundlagen, ELF-Felder und ihre Wirkungen, Hochspannungsleitungen, mögliche Wechselwirkung des elektrischen Feldes, des magnetischen Feldes, bisherige Untersuchungen, Erstellen von Grenzwerten. Herzschittmacher. Bildschirme.
(UV,Laser,hf.-,nf.-u.stat.elektr.magn.Felder)
ein mündliches Gespräch, in dem die nicht-isonisierenden Strahlungen kategorisiert und deren Auswirkungen diskutiert werden, dient zur Evaluierung der Leistung