Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage einfache Programme für computergesteuerte Experimente zu schreiben, die Daten über standardisierte Schnittstellen auszutauschen, die Messwerte zu erfassen, diese auszuwerten und am Computer graphisch darzustellen sowie Modelle an die Daten anzupassen.
Fortgeschrittenes Progammieren (aufbauend auf "Datenverarbeitung für Physiker I"). Steuerung von Experimenten. Datenaustausch über Internet-sockets und andere standardisierte Schnittstellen. Grafische Darstellung von Daten, Erfassung vom Messwerten, Auswertung und Darstellung der Messwerte am PC. Anpassung an Modelle.
Die Vorlesung wird direkt vor der dazugehörigen Übung gehalten. Den Studierenden werden die Methoden erklärt und anhand passender Fallbeipsiele die Vorgehensweise sowie häufige Fehler beschrieben.
Vorbesprechung (organisatorische): Montag, 2. Oktober 2023, ab 09:15 EDV Praktikum Physik
----------------------------------------
Vorbesprechung aller Wahlvorlesungen des IFP:
Montag, 02.10.2023, 15.00 - 16.00 Uhr, FH HS 6
Die Vorlesung wird durch eine mündliche Prüfung am Semesterende benotet. Die Benotung der Übungen erfolgt laufend, durch Bewertung der abgegeben Programmier-Projekte.
Um einen Überblick zu erhalten, ersuche ich Studierende, die die LVA besuchen wollen sich (unverbindlich) am TISS anzumelden. Bitte für Vorlesung und Übung getrennt anmelden.
Die Übungen werden in Präsenz abgehalten. Die Anzahl der gleichzeitig verfügbaren Plätze ist jedoch auf 24 reduziert.