Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage den Kristallaufbau fester Körper zu erläutern, die Beugung an periodischen Strukturen zu beschreiben, die Methoden der Kristallstrukturbestimmung zu kategorisieren, und Phasendiagramme sowie elektronische, thermische, mechanische und magnetische Eigenschaften zu interpretieren.
1.) Kristallstrukturen a) Translationsgitter, Punktsymmetrien b) Kristallklassen c) Symmetrie d) einfache Kristallstrukturen, Bindungen e) Defekte 2.) Beugung und Strukturbestimmung a) Beugung an periodischen Strukturen b) Methoden der Strukturanlayse 3.) Mehrstoffsysteme a) Präparation b) Phasendiagramme 4.) Makroskopische Eigenschaften von Festkörpern, und Grenzflächen und ihre Bestimmung a) Metalle, Halbleiter, Isolatoren b) elastische Eigenschaften c) thermische Eigenschaften d) magnetische Eigenschaften e) dielektrische Eigenschaften
Vorlesung mit visueller, digitaler Unterstützung, in der die Themengebiete erklärt und Phasendiagramme diskutiert werden.
Aufgrund der gegenwärtigen Situation betreffend Coronavirus und der von der Universität getroffenen Maßnahmen müssen die Prüfungstermine am 23.06.2020 und 30.07.2020 abgesagt werden. Stattdessen gibt es am 29.06.2020 mehrere schriftliche Prüfungstermine mit einer insgesamt ausreichenden Kapazität, die parallel abgehalten werden. Wir ersuchen Sie, sich bei einem der freien Prüfungstermine über TISS anzumelden, um so auch eine Warteliste zu vermeiden. Eine automatische Ummeldung von bereits für den 23.06. und 30.07 bestätigten Prüfungsanmeldungen wird es nicht geben.
Wir werden uns bemühen, auch einen Prüfungstermin für Ende Juli/Anfang August zu organisieren.
Aufgrund der gegenwärtigen Situation betreffend Coronavirus und der von der Universität getroffenen Maßnahmen finden bis Ende der Osterferien 2020 keine weiteren Vorlesungen statt. Es werden zeitnah zu den jeweiligen Vorlesungsterminen die Präsentationsunterlagen auf den entsprechenden Links zur Vorlesung im TISS und TUWEL zum Selbststudium zur Verfügung gestellt. Der bis dahin anfallende Vorlesungsstoff wird dann in den wieder stattfindenden Vorlesungen, voraussichtlich ab Mo 20.04.2020, zusammengefasst und diskutiert werden.
Die erste LVA findet am 9. März 2020 um 12:15 im FH HS 5 statt. Dabei werden auch organisatorische Details (Skripten, Prüfungen, etc.) besprochen.
Während des Semesters findet die LVA regulär jeweils am Montag von 12:15 bis 13:45 Uhr im Freihaus HS 5 statt.
Die Leistungsbeurteilung erfolgt auf Basis einer schriftlichen Prüfung über den Semesterstoff (ca. 5 Fragen, 90 min).
ACHTUNG:
Eine Nichtabmeldung zur Prüfung bzw. bei unentschuldigtem Fernbleiben erfolgt gemäß den Satzungen der TU eine "Prüfungssperre für abwesende Studierende".