Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage mit Tensoren zu rechnen, Koordinatentransformationen durchzuführen und selbständig partielle Differentialgleichungen auf verschiedene Arten (je nach Problem) mit Eigenwert- und Randwertproblemen zu lösen. Die Studierenden lernen vor Kleingruppen ihre Ergebnisse zu präsentieren.
Tensoren, Singuläre Differentialgleichungen, spezielle Funktionen, verallgemeinerte Funktionen, Greenschen Funktionen für partielle Differentialgleichungen.
Die Studierenden berechnen selbständig die Übungsbeispiele und präsentieren ihre Ergebnisse vor Kleingruppen an der Tafel. Beurteilt wird sowohl das Sachverständnis als auch der Tafelvortrag an sich.
Die Vorbesprechung zur Übung findet via Zoom um 10:00Uhr am Freitag, 8. Oktober 2021 statt.
Zoom-Meeting beitreten https://tuwien.zoom.us/j/99211992088?pwd=cVR6bWJOb2Q5V1VhMTFIb21EZWZOQT09
Meeting-ID: 992 1199 2088, Passwort: 5o464d61
Die Übung beginnt am Freitag, 15. Oktober 2021.
Tutorieneinteilung: jeweils Freitag 10:00 bis 11:30
Aufgrund der geringen Raumkapazitäten werden Teilnehmer in drei Kohorten aufgeteilt. (Kohorte 1: Tutoriumsgruppen 1-4 (ungerade Kalendarwochen Präsenz), Kohorte 2: Tutoriumsgruppen 5-8 (gerade Kalendarwochen Präsenz)) Eine Kohorte (1 oder 2) wird am Tutorium vor Ort an der TU teilnehmen und für die andere Kohorte wird die Tutorien online (via Zoom) stattfinden. Die Kohorten können sich in der vor Ort Präsenz abwechseln. Für die Anmeldung zur Online-Kohorte (z.B. Risikogruppe, Berufstätige, Konflikt mit einer anderen LVA) senden Sie bitte ein Email an shuhei.yoshida [at] tuwien.ac.at (mit kurzer Darstellung der jeweiligen Situation)
Vorläufiger Plan von Kohorten (Änderung vorbehalten)
Bitte melden Sie sich under "Gruppen" bis zum 12.10. in eine Tutoriumsgruppe an. Die Anmeldung zur Tutoriumsgruppe ist für die Teilnahme am TUWEL-Kurs notwendig, wo die Tutoriumsbeispiele gepostet werden.
Beurteilung
Grundlage für die Beurteilung der Übung (UE) sind zwei schriftliche Prüfungen sowie die Mitarbeit in den Tutorien. Die bei den beiden schriftlichen Prüfungen erreichten Punkte fließen zu 80% in die Gesamtbeurteilung der UE ein. Die Mitarbeit in den Tutorien wird mit 20% gewichtet. Für eine positive Beurteilung der UE sind insgesamt zwei Kriterien zu erfüllen: (1) mindestens 50% der möglichen Gesamtpunkte, (2) mindestens 50% der ausgegebenen Tutoriumsbeispiele müssen angekreuzt werden.
Die Test-Termine sind unter dem Abschnitt "Prüfungen" ersichtlich.
Nachtest
Der Nachtest wird für all jene Studierenden angeboten die die UE nicht positiv abschließen oder die einen der beiden schriftlichen Tests während des Semesters krankheitshalber versäumen (ärztliche Bestätigung). Um zum Nachtest antreten zu können, muss man an mindestens 50% der Tutoriumsbeispiele angekreuzt haben. Die beim Nachtest erreichte Punkteanzahl ersetzt die Punkte des versäumten bzw. des schlechteren der beiden absolvierten Tests. Der Stoff für den Nachtest umfasst das ganze Semester.
Beurteilung Tutorien
Zu Beginn jedes Tutoriums können die vorbereiteten Beispiele angekreuzt werden. Die Studenten, die Beispiele angekreuzt haben, werden in zufälliger Reihenfolge vom Tutor aufgerufen, um die Beispiele an der Tafel vorzurechnen. Wurde ein Beispiel angekreuzt, das offensichtlich ungenügend vorbereitet wurde, so verliert man alle Kreuze dieser Tutoriumseinheit. Für eine positive Beurteilung der UE müssen während des gesamten Semesters insgesamt mehr als 50% der ausgegebenen Beispiele angekreuzt werden. Die Gesamtzahl der angekreuzten Beispiele geht zu 20% in die Endnote ein. Jedem Studierenden stehen zwei "Streichtermine" zur Verfügung (das beinhaltet krankheitshalber versäumte Tutorien). Die Tutoren sorgen dafür, dass jeder Student zumindest einmal an die Tafel gerufen wird.
wobei sich 100 Punkte auf 40% (1.Test)+40% (2.Test)+20% (Tutorien) aufteilen.
Die Anmeldung erfolgt über Gruppen-Anmeldung.
Ein Skriptum zur Lehrveranstaltung ist erhältlich. Einige ältere Übungsbeispiele [pdf].
Handout: Tensors as multilinear forms (new: with Moebius strip!) [pdf], [ps].
Handout: Selbstadjungierte Differentialoperatoren (von Florian Libisch)[pdf], [ps].
Handout: Fuchssche Klasse (von Volkmar Putz) [gif]
Merkzettel zur Indexschreibweise (von Alexander Haber) [pdf]
Handout: Sturm-Liouville-Problem (von Isabella Floss) [pdf]
Handout: Basistransformation (von Lea Heckmann) [pdf]
Handout: Greensche Funktion (von Severino Adler) [pdf]