Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage ein kleines wissenschaftliches Projekt unter Anleitung umzusetzen. Dazu gehören die selbständige Durchführung der dafür erforderlichen praktischen Tätigkeiten, sowie Literaturrecherche und Verfassen einer Abschlußarbeit. Das Praktikum dient der Vorbereitung zur Diplomarbeit/Masterarbeit.
Komplexe biologische Systeme, wie zum Beispiel menschliche Zellen, auf molekularer Ebene zu verstehen, stellt eine besondere Herausforderung dar. Einen wertvollen Beitrag leisten hier biophysikalische Modellsysteme und Messmethoden, die die Rekonstitution, Beobachtung und physikalische Manipulation zellulärer Prozesse bis auf die Ebene einzelner Moleküle ermöglichen.
In dieser Projektarbeit werden die Studierenden in laufende Forschungsaktivitäten eingebunden. Diese involvieren die Herstellung, Funktionalisierung und Charakterisierung von mikro-und nanostrukturierten Oberflächen und deren Verwendung für zellbiologische und immunologische Fragestellungen, sowie die Untersuchung der Systeme mittels hochauflösender Fluoreszenzmikroskopie.
Bei dieser Projektarbeit sind die Studenten in laufende Forschungsaktivitäten eingebunden.
Prüfungsimmanent
Abgabe einer Projektarbeit
Nicht erforderlich