Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage:
- die Grundlagen zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten wiederzugeben
- Schüler_innen bei der Erstellung ihrer VWA zu unterstützen
- auf die individuellen Bedürfnisse ihrer Mentees einzugehen
Student_innen werden auf ihre Mentor_innentätigkeit im Rahmen des VWA-Mentoring-Programms vorbereitet. Dazu gehören Workshops zu den Themen Recherche, Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten, sowie rechtliche Aspekte der VWA und Coaching.
Das studentische Mentoring selbst kann individuell gestaltet werden. Die Student_innen sind aufgefordert, sich mehrmals mit ihren Mentees zu treffen (je nach Möglichkeiten persönlich und/oder online). Diese Treffen sind kurz zu dokumentieren. Besuche an der TU sind erwünscht (z.B. Vorlesungen, Labors, Bibliothek...).
Einschulung durch die Programmleitung, Workshops zu den Themen Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten sowie Coaching, regelmäßiger Erfahrungsaustausch mit anderen Mentor_innen und der Programmleitung.
Im Wintersemester wird die LVA als „VWA-Mentoring II“ fortgeführt.
Immanent
Pro Semester erstellen die Student_innen einen kurzen Bericht, in dem sie ihre Mentoring-Tätigkeit beschreiben.
Nicht erforderlich