Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, selbständig in einem Zellkulturlabor zu arbeiten. Sie haben sich aseptische Techniken sowie grundlegende Arbeitsweisen in der Zellkultur angeeignet.
Diese Laborübung führt in die Kultivierung von Säugetierzellen ein und behandelt Themen wie Labordesign, aseptische Techniken und Sicherheitsaspekte. Die Studierenden werden die fogenden Techniken an adhärenten sowie Suspensionszellen vornehmen: Resuspendierung von Zellen aus der Kryopreservation, Präparation von sterilen Medien, Passagierung und Kultivierung von Zellen, Kryopreservation von Zellen, mikroskopische Evaluierung von Zellmorphologie und Konfluenz, Zellzählen. Weiters werden die Studierenden mit 3D Sphäroiden arbeiten und Stoffwechselaktivitätsassays durchführen.
Die Inhalte der Laborübung werden durch eine Arbeitsvorschrift und die darin beschriebenen Übungen vermittelt. In Kleingruppen werden die Studierenden in die praktischen Übungen eingewiesen.
Eine Teilnahme an der LU ist erst nach positivem Abschluss der VO möglich. Eine Bestätigung der Anmeldung zur LU erfolgt erst nach positivem Abschluss der VO.
Die LU findet geblockt statt (2 volle Tage):
Termin 18./19.1.2024
Prüfungsimmanent
VO Grundlagen der Zellkultur