Grundkenntnisse der Methodik empirischer Marktforschung Verstehen der Probleme der Verbreitung und Akzeptanz und Verwendung neuer Technologien Nutzwert der Neuerung aus Sicht von Anbieter und Käufer
* Einführung Vorstellung der Themen Begriffsbestimmungen Gängige Modellvorstellungen für die Akzeptanz technischer Neuerungen Untersuchungsmethoden * Erstellung der Studienkonzepte durch die Projektgruppen * Durchführung der Studien * Auswertung und Berichterstellung
Das Projektseminar wird in Gruppen von 3-4 Studierenden durchgeführt. Die Mitglieder einer Projektgruppe bearbeiten gemeinsam ein Thema aus dem Bereich Technologie-Marketing und erstellen einen schriftlichen Bericht. Bestandteile der Arbeit sind Aufarbeitung von Theorie und Literatur, Erstellung eines Konzepts, Durchführung des empirischen Teils (Befragung) und die statistische Auswertung mit einer Standard-Software (etwa SPSS). Nach einer Einführung in das Fachgebiet und die Methodik werden bei einigen vereinbarten Terminen die Fortschritte der Arbeit und etwaige Probleme diskutiert. Pro Gruppe 1 Betreuungsgespräch pro Monat. Jede Gruppe präsentiert Zwischenergebnisse des Arbeitsfortschrittes 3 mal pro Semester.
Das Seminar wir im Rahmen des ETZ-Projekts N00092 Grenzüberschreitendes HiTech-Centrum durchgeführt.
Anwesenheit, Teilnahme an der Diskussion, Kurzreferat und schriftliche Ausarbeitung