Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage die elektronische und magnetische Struktur von Festkörpern mit Hilfe von ab-initio Programmpaketen zu berechnen und zu interpretieren.
Diese Projektarbeit wird in Zusammenhang mit den laufenden Forschungsprojekten im Bereich der Computational Materials Science des Institutes für Angewandte Physik nach Vereinbarung durchgeführt. Dabei ist ein definiertes Arbeitsprogramm zu bewältigen, und die Ergebnisse sind methodisch einwandfrei darzustellen: die Projektarbeit dient der Vorbereitung zur Diplomarbeit.
Einführung in die Verwendung von ab-initio Programmpaketen zur Lösung der Schrödingergleichung anhand des Vienna Ab initio Simulation Packages mit dem Schwerpunkt auf magnetischen Wechselwirkungen.
Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, die in der Lehrveranstaltung angebotenen Lehrinhalte zu erfassen und selbstständig zu interpretieren, sowie sämtliche Lehrinhalte auch aktiv weiterzugeben.
Nicht erforderlich
1. Diplomprüfung