Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage die in der Lehrveranstaltung angebotenen Lehrinhalte zu erfassen und selbstständig zu interpretieren sowie sämtliche Lehrinhalte auch aktiv weiterzugeben.
Elektromagnetische Schwingungen und Wellen in Materie. Geometrische Optik, optische Bauteile und optische Geräte. Auflösungsvermögen optischer Geräte.
Stoffpräsentation und Diskussion, sowie Vorlesungsexperimenten zur Unterstützung der zugrunde liegenden Modelle und wöchentlche Übungen in Gruppen unter Anleitung von Tutoren und Übungsgruppenleitern.
Weitere Infos werden zeitgerecht auf TUWEL bzw. in den LVA-begleitenden Unterlagen veröffentlicht
Es werden Handouts zum Vorlesungsteil angeboten.
Beginn: Erste Vorlesung ist voraussichtlich am 2. Mai
50% der Note aus den Ergebnissen des Übungsteils (schriftliche Übungstests, Präsentationen und Mitarbeit sowie Zahl der angekreuzten Beispiele)
50% der Note für die Prüfung des Vorlesungsteils (Antritt zur Prüfung nur nach positiver Absolvierung des Übungsteils möglich)
Für einen positiven Abschluss müssen beide Teile positiv sein.
Die Anmeldung erfolgt über Gruppen-Anmeldung.
Die Lehrveranstaltung orientiert sich an folgendem Lehrbuch:Demtröder, W.: Experimentalphysik 2, "Elektrizität und Optik", Springer-Verlag, 7. Auflage, 2017Wenn Sie über eine frühere Ausgabe dieses Buchs verfügen, ist dies kein Nachteil, da sich die verschiedenen Ausgaben nur geringfügig voneinander unterscheiden.
Grundlagen der Physik 1
Praktische Mathematik 1