Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage die physikalischen Gesetze realer fester und flüssiger Körper zusammenzufassen, die Grundlagen der Gastheorie zu erläutern, Strömende Flüssigkeiten und Gase physikalisch zu beschreiben sowie die fundamentalen Gesetze der Wärmelehre und ihre Anwendung auf einige physikalische Systeme zu erklären. Die Studierenden lernen in den Übungen selbständig an den Problemen zu arbeiten und ihre Ergebnisse in Kleingruppen vorzutragen.
Demtröder: Experimentalphysik I Kapitel 6-10
Vorlesung mit Vorführung von Experimenten zur Veranschaulichung der physikalischen Gesetze und begleitender Übung, in der vorlesungsnahe Beispiele von den Studierenden gerechnet und vorgetragen werden.
„Reguläre Erstsemestrige“ (Studierende, die die VU Grundlagen der Physik 1a besuchen): Ihre Anmeldung wird automatisch zu Grundlagen der Physik 1b übernommen; Sie müssen sich hier nicht gesondert anmelden.
Studierenden, die die VU Grundlagen der Physik 1a in diesem Semester nicht besuchen: melden Sie sich bitte im Reiter „Gruppen“ in die Gruppe "GdP 1a nicht besucht“ an, Sie werden auf bestehende Gruppen aufgeteilt. Wenn Sie an einer englischen Übungsgruppe teilnehmen wollen kontaktieren Sie bitte Florian.Mittendorfer(at)tuwien.ac.at
Details entnehmen Sie bitte den Unterlagen in TUWEL.
Die Leistungsbeurteilung gliedert sich in zwei Teile: der erste Teil besteht aus dem wöchentlichen Lösen von Beispielen und der Mitarbeit (Vorrechnen) bewertet. Der zweite Teil wird anhand von zwei schriftlichen Tests (die jeweils praktische Beispiele und Fragen zum physikalischen Hintergrund beinhalten) bewertet. Für eine positive Beurteilung müssen beide Teile positiv sein. Details entnehmen Sie bitte den Unterlagen in TUWEL.
Die Anmeldung erfolgt über Gruppen-Anmeldung.
BuchExperimentalphysik 1 : Mechanik und WärmeDemtröder, WolfgangBerlin, Heidelberg : Springer Berlin Heidelberg https://permalink.catalogplus.tuwien.at/AC11780205
Grundlagen der Physik 1a