Anwendung der Programmierung mit der funktionalen Programmiersprache Haskell; Vertiefung der Praxis der Erstellung von Software mit Methoden wie Klassen, Instanzen und Monaden. Analyse von gegebenem Code und Verbesserung dessen. Verwendung von Programmentwicklungsumgebung (IDE), Code repositories und Werkzeuge zur Suche nach Fehlern, sowie der Gestaltung von graphischen User Interfaces mit Glade und Gtk+ oder alternativ als webinterface (zb. mit Yesod).
Das Schwergewicht liegt auf dem Demonstrieren von Methoden, Idiomen, Tricks und Kniffen bei der Nutzung von Haskell. Verschiedene Aspekte von IO und besonders interaktive graphische Interface werden diskutiert. Es soll untersucht werden, wieweit RDF zur Speicherung von Daten an die Stelle von partikulaeren Datenstrukturen treten kann und wie maechtig die Inferenzmechanismen sind.
Die Beanspruchung von Resourcen und wie man Ansprueche von Programmen limitiert (z.b. mit Pipes) soll angesprochen werden - sofern die Zeit erlaubt, auch Transaktionsverwaltung und Synchronization.
erster termin 11.3.2014
Es sind individuelle Projekte in Haskell durchzufuehren, zu praesentieren und zu dokumentieren. Angestrebt wird die Einstellung der Ergebnisse in hackage.org oder von Beitraegen zur Verbesserung existierender Module.