126.087 Projekt Kartenerstellung
Diese Lehrveranstaltung ist in allen zugeordneten Curricula Teil der STEOP.
Diese Lehrveranstaltung ist in mindestens einem zugeordneten Curriculum Teil der STEOP.

2014S, PR, 3.0h, 3.0EC
TUWEL

Merkmale

  • Semesterwochenstunden: 3.0
  • ECTS: 3.0
  • Typ: PR Projekt

Ziele der Lehrveranstaltung

Ganzheitliche Kartenprojektbearbeitung einer großmaßstäbigen Karte zum Zwecke der Orientierung inkl. Datenakquisition, Feldarbeit, Redaktion, Originalerstellung und Vervielfältigung

Inhalt der Lehrveranstaltung

Praktisches, selbstständiges Kennenlernen aller erforderlichen Schritte zur Erstellung einer Karte.

Weitere Informationen

Diese Lehrveranstaltung findet zu einem Großteil rein online statt.

Die Studierenden müssen vollkommen selbstständig eine Karte bzw. ein Kartenprojekt (analoge oder digitale Karte) erstellen. Die Art der Karte (Technologie, Inhalt) muss selbst gewählt werden. Studierende müssen regelmäßig (ca. monatlich) über den Stand der Karte berichten und bekommen Feedback vom Vortragenden (und eventuell der Gruppe). Darüber hinaus finden keine LVA-Termine statt und es erfolgt keine technologische Hilfestellung durch den Vortragenden. Deshalb ist eine Anmeldung nur dann sinnvoll, wenn bereits ausreichende Fähigkeiten in einem der folgenden Bereiche erworben wurden:

  • Kartenzeichnen mit einem Vektorgrafikprogramm, zB Illustrator, FreeHand, Inkscape, CorelDraw, OCAD. (Reine CAD-Software wie AutoCAD ist im Allgemeinen nicht ausreichend) *
  • Webdesign und Webmapping
  • GIS-basierte Kartographie (mit Fokus auf kartographischer Kartenqualität)

* Es wird allerdings als Service eine Online-Kurzeinführung in Vektorprogramme geben. Falls jemand noch gar keine Erfahrung mit derartiger Software hat, kann dies der erste Schritt zum selbstständigen Erlernen sein.

 

  • Bitte unbedingt in TISS anmelden, um Zugang zum TUWEL-Kurs zu bekommen! Hinweis: "beobachten" ist nicht das selbe wie "anmelden"!
  • Der Vortragende kann jederzeit per e-Mail kontaktiert werden. Bitte Probleme und Fragen rechtzeitig melden! Im Nachhinein ist es oft zu spät.
  • Wichtige Neuigkeiten/Änderungen werden mit den Möglichkeiten von TISS oder TUWEL kommuniziert. Die Studierenden sind dafür verantwortlich, dafür zu sorgen, diese Informationen auch zu erhalten.
  • Falls relevant: Seminarraum 126 befindet sich im Gebäude Gußhausstraße 30 (zugleich Erzherzog-Johann-Platz 1) im 1. Stock.

 

 

Vortragende

Institut

LVA Termine

TagZeitDatumOrtBeschreibung
Do.14:30 - 16:0006.03.2014Seminarraum 126 first meeting
Do.14:30 - 16:0020.03.2014Seminarraum 126 Q&A session regarding your ideas
Do.23:58 - 23:5927.03.2014 TUWELdeadline for first map concept
Do.23:58 - 23:5910.04.2014 TUWELdeadline for detailed map concept
Do.23:58 - 23:5915.05.2014 TUWELdeadline for mostly finished map
Do.23:58 - 23:5905.06.2014 TUWELfinal deadline for improved and finished version of your map

Leistungsnachweis

Beurteilung

LVA-Anmeldung

Von Bis Abmeldung bis
31.01.2014 00:00 13.03.2014 23:59 30.03.2014 23:59

Anmeldemodalitäten:

Achtung: alle Studierenden, die sich nicht bis zum Ende der Abmeldefrist wieder abmelden, bekommen ein Zeugnis ausgestellt! Also: wer doch nicht teilnehmen möchte, bitte rechtzeitig und selbstständig wieder abmelden!

Curricula

StudienkennzahlSemesterAnm.Bed.Info
066 200 Cartography 2. Semester

Literatur

Es wird kein Skriptum zur Lehrveranstaltung angeboten.

Vorkenntnisse

siehe "Weitere Information"

Vorausgehende Lehrveranstaltungen

Sprache

Englisch