Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, Erdbeobachtungsdaten mittels Python (i) zu lesen, (ii) zu schreiben, (iii) zu analysieren, (iv) zu manipulieren, und (v) zu visualisieren. Dabei lernen die Studierenden eine Vielzahl geodatenspezifischer Python Programmbibliotheken kennen. Insbesonder beherrschen die Studierenden ...
Die LVA findet prinzipiell in Präsenz (EDV Labor, Department für Geodäsie) statt. Die LVA ist allerdings voll digitalisiert, sodass auch eine Teilnahme im Distance Learning Modus möglich ist..Alle Präsenztermine werden über Zoom gestreamt und aufgezeichnet. Die Zoom Meetings werden aber nicht moderiert. Die Anzahl der Teilnehmer:innen ist mit 45 begrenzt, wobei maximal 25 Personen in der Präsenzgruppe zugelassen sind. Die Zulassung zur LVA erfolgt individuell, wobei im Bedarfsfall Hörer:innen von Geodäsie und Geoinformation bzw. Umweltingenieurwesen bevorzugt zugelassen werden.
Grundlegende Kenntnisse von Python Programmierung sind erforderlich. Vorausgesetzt werden Kenntniss zu folgenden Themen: