Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, für verschiedene Aufgabenstellungen im städtischen Bereich und in der Forstwirtschaft die passenden Fernerkundungsdaten auszuwählen, die erforderlichen Auswertealgorithmen anzuwenden, die erhaltenen Ergebnisse zu interpretieren und zu validieren.
Theoretische Einführung in einige spezielle Themen, wie z.B. Fernerkundung für Aufgabenstellungen im städtischen Bereich und in der Forstwirtschaft. In der Folge selbständige Ausarbeitung von praktischen Beispielen in den zwei vorher angesprochenen Bereichen. Abschlusspräsentation der Ergebnisse inklusive Präsentation und Verfassen eines ausführlichen technischen Berichtes
Unterlagen (Präsentationsfolien, erklärende Texte, Literaturhinweise, etc.) werden während der Lehrveranstaltungen über TUWEL zur Verfügung gestellt.
Grundlegende Kenntnisse in Fernerkundung, Photogrammetrie inklusive Laserscanning und und digitaler Bildverarbeitung (z.B. Bachelor-Studium "Geodäsie & Geoinformatik": Pflichtmodul "Grundlagen d. Photogrammetrie u. Fernerkundung", Wahlmodul "Photogrammetrie und Fernerkundung"; Master-Studium "Geodäsie & Geoinformation: Introduction to Earth Observation, Point Cloud Processing). Keine sonstigen Vorbedingungen!