Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage Objekte mittels Laserscanning oder Image Matching zu erfassen als Punkt Wolken zu erfassen, zu orientieren und mit unterschiedlichen Methoden entsprechend weiter zu verarbeiten.
Die Beispiele werden mittels OPALS während der Lehrveranstaltung und vertiefend durch die Studierenden selbst bearbeitet.
Einführung und Vertiefung des Softwarepakets OPALS, Prozessierungsbeispiele werden während der Lehrveranstaltung ausgeführt, selbständige Durchführung von zwei Gruppenarbeiten (Übung 1: Erfassung von Punktwolken; Übung 2: Prozessierung und Analyse)
Die LVA eine Mischung aus hybriden Einheiten und optionalen Sprechstunden. Wenn möglich werden sämtlich Vorlesungseinheit in Präsenz abgehalten, aber auch per Zoom übertragen. Die erste hybride Vorlesungseinheit (siehe LVA Termine unten) ist für alle Studierenden verpflichtend. Live-Events und Sprechstunden finden jeweils zum normalen LVA-Termin statt (Di, 11:00). Die live aufgezeichneten Einheiten werden nachträglich in TUWEL online gestellt. Für jede Vorlesungseinheit muss ein Multiple-Choice-Self-Assessment durchgeführt werden (Das Ergebnis hat aber keinen Einfluss auf die Beurteilung).
Grundzüge der Photogrammetrie oder äquivalent (computer vision)
QGIS oder ein vergleichbares Werkzeug