Vorlesung mit begleitenden Übungen. In der Vorlesung sollen zentrale Konzepte vorgestellt werden, die dann in den Übungen anhand von Fallbeispielen eingeübt und vertieft werden. Übungen beinhalten die Lösung von Aufgaben und die Verwendung von R für Berechnung, Simulation und Visualisierung.
Für Studierende der Informatik.
Teilnahmevoraussetzungen:
- Erfolgreicher Abschluss von STEOP.
- Grundkenntnisse der linearen Algebra and Analysis.
Bitte beachten Sie, dass eine detaillierte Kursbeschreibung und -plan sowie alle Ankündigungen und Materialien in TUWEL zu finden sind.
Ergebnis der schriftlichen Abschlussprüfung. Diese besteht aus Multiple-Choice-Fragen. Für jede Aufgabe gibt es vier mögliche Antworten, und nur eine ist korrekt. Diejenige Alternative, die die Aussage am besten ergänzt oder die Frage beantwortet, sollte durch Ankreuzen ausgewählt werden. Wenn Sie mehr als eine Antwort ankreuzen, wird die Frage als falsch markiert. Die Bearbeitungszeit beträgt 90 Minuten. Sie können einen nichtprogammierbarer Taschenrechner und ein zweiseitig handbeschriebenes Blatt mit den erforderlichen Formeln verwenden (auf einem zweiseitigen A4-Papier). Bitte beachten Sie, dass eine Kopie eines handschriftlichen Blattes kein handgeschriebenes Blatt ist und nicht für die Prüfung verwendet werden kann. Computer, Smartphones, Tablets, Notizen, Bücher usw. sowie Diskussionen und Konsultationen sind während der Prüfung nicht gestattet. Es ist obligatorisch, ein persönliches Ausweisdokument mit Bild mitzubringen.
Wichtig: Die Prüfungsanmeldung erfolgt innerhalb der Anmeldefrist in TISS. Sollten Sie zur Abschlussprüfung angemeldet sein und nicht an der Abschlussprüfung teilnehmen, melden Sie sich bitte innerhalb der Abmeldefrist im TISS ab. Bitte beachten Sie, dass Studierende, die sich nicht abmelden und nicht an der Abschlussprüfung teilnehmen, für die Anmeldung zum folgenden Prüfungssemester gesperrt werden.
Akademische Integrität: Von den Studierenden dieses Kurses wird erwartet, dass sie den Kodex für akademische Integrität einhalten und sich mit akademischer Ehrlichkeit verhalten. Unter akademischer Unehrlichkeit versteht man Betrug jeglicher Art, einschließlich der falschen Darstellung der eigenen Arbeit, der Anerkennung der Arbeit anderer, ohne sie zu würdigen und ohne entsprechende Genehmigung, sowie die Fälschung von Informationen.
Plagiat: Alle Ihre eingereichten Arbeiten sollten das Ergebnis Ihrer eigenen Überlegungen und Recherchen sein. Wir nehmen Plagiate ernst; Studierende, die beim Plagiieren erwischt werden, werden den Kurs nicht bestehen.