Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage:
MATLAB Syntax (befehls- und objektorientiert), Erstellen von Graphiken, Probleme aus linearer Algebra, Statistik und Optimierung, Lösen von gewöhnlichen Differenzialgleichungen mit Hilfe der entsprechenden "toolboxes".
Erlernen der Sprache und der "tool boxes" anhand von Beispielprogrammen, selbständiges Entwickeln von Programmen als wöchentliche Hausübung.
Die LVA ist stark nachgefragt, Anmeldung daher bitte nur bei ernsthaftem Interesse! Sie brauchen ab der ersten Stunde einen Laptop mit installiertem MATLAB, siehe http://www.sss.tuwien.ac.at/sss/mla/. Mindestens die folgenden Toolboxes sind unbedingt zu installieren:
Curve Fitting Toolbox, Global Optimization Toolbox, Optimization Toolbox, Statistics and Machine Learning Toolbox, Symbolic Math Toolbox
Die VU wird mit zoom aufgezeichnet und so schnell wie möglich auf TUWEL hochgeladen.
Ich werde ab 13.10. an jedem Donnerstag eine oder 2 Übungsaufgaben in TUWEL hochladen. Die Lösungsprogramme sind bis 17h am folgenden Mittwoch abzuliefern. Die genauen Anweisungen zur Einreichung der Programme sind in den Aufgaben beschrieben. Ich bitte Sie, diese genau zu befolgen, um mir die Verwaltung und Kontrolle der wöchentlich einlangenden Programme zu erleichtern. Andernfalls wird die Abgabe zurückgewiesen und Sie verlieren die Chance auf eine Korrektur!
Jedes Programm ist mit einer gewissen Punktezahl versehen. Sie bekommen nach jeder Abgabe Rückmeldung über die Korrektheit oder evt. zu korrigierende Fehler. Korrigierte Programme sind innerhalb von vier Tagen einzureichen. Wenn die Aufgabe bereits in der 1. Abgabe richtig gelöst ist, wird die volle Punktezahl gutgeschrieben; wenn dies erst nach der Korrektur der Fall ist, wird ein Punkt abgezogen. EIne 3. Abgabe ist nur in Ausnahmefällen möglich! Die Endnote berechnet sich aus dem Prozentsatz der erreichten Punktezahl relativ zur maximal erreichbaren Punktezahl:
51-60%: 461-70%: 3 71-84%: 2 85-100% : 1
Wolfgang Schweizer, MATLAB kompakt, Oldenbourg Verlag
Ulrich Stein, Programmieren mit MATLAB, Hanser Verlag
Ulrich Stein, Objektorientierte Programmierung mit MATLAB, Hanser Verlag
Grundkenntnisse in höherer Mathematik (Funktionen, lineare Algebra, gew. Differenzialgleichungen)