Matrix- und Bimatrixspiele, Sattelpunkt und Nashgleichgewichtslösungen, Spiele in strategischer sowie in extensiver Form, Unvollkommene und Unvollständige Information bzw. Bayes Spiele, Hierachische Spiele, Kooperative Spiele, Evolutionäre Spiele, Wiederholte Spiele, Dynamische Spiele, Auktionen, eventuell Mean Field Spiele
Die grundlegenden Inhalte und Konzepte werden von dem Leiter der LVA präsentiert und mit Hilfe von Beispielen illustriert, diskutiert, vertieft und erweitert..
Weiters arbeiten die Studierenden die entsprechenden Kapitel im Lehrbuch von Peters (siehe Literaturangabe weiter unten) durch.
Die Leistung wird durch eine Prüfung (schriftlich und/oder mündlich) am Ende des Semesters beurteilt.
Allerdings ist zu erwarten, dass bei den Prüfungsterminen eher nur virtuelle mündliche online Prüfungen durchgeführt werden können, welche virtuell via ZOOM abgehalten werden. Wer auf den im Studienplan festgelegten Prüfungstyp besteht, muss bei mir per Email wegen eines extra Präsenztermins melden.
Game Theory (A Mulit-Level Approach 2nd Edition) - Hans PETERS; 2015 Springer Text in Business and Economics
Weitere Literatur:
Game Theory (with Engineering Applications) - Dario BAUSO; 2016 SIAM - ISBN 978-1-611974-27-0