Lineare Algebra, Differential- und Integralrechnung von Funktionen mehrerer Veränderlicher, Integralsätze, gewöhnliche Differentialgleichungen.
Anmeldung
Zunächst melden Sie sich für eine Übungsgruppe im TISS an. Die restliche Übung wird über die Plattform TUWEL administriert. Aus administrativen Gründen ist es nach der ersten Übungseinheit nicht mehr möglich, die Übungsgruppe zu wechseln.
Notenschlüssel und Arbeitsaufwand
Es werden insgesamt 100 Punkte vergeben. Als groben Richtwert können Sie ein bis zwei Stunden Arbeitsaufwand pro Punkt annehmen.
- Genügend ab 50 Punkten
- Befriedigend ab 63 Punkten
- Gut ab 75 Punkten
- Sehr gut ab 88 Punkten
Übungseinheiten
Für jede der zehn Übungseinheiten sind acht Aufgaben vorzubereiten. Diese Aufgaben werden jeweils circa eine Woche vor dem Übungstermin über TUWEL bekannt gegeben.
Kreuzen Sie die Aufgaben, die Sie lösen konnten, bis am Vortag der jeweiligen Übung im TUWEL an. Eine Änderung der Kreuzerl nach Abgabeschluss ist nicht möglich.
Zu jeder von Ihnen angekreuzten Aufgabe können Sie von Ihrer Übungsleiterin zum Vorrechnen an die Tafel gebeten werden. Ihre Aufgabe ist es dann, Problemstellung und Lösung so zu erklären, dass sie für die anderen Gruppenmitglieder verständlich ist. Dies sollte nicht länger als 13 Minuten dauern.
Kurztests
In den letzten 15 Minuten jeder Übungseinheit findet ein Kurztest statt. Dabei ist eine Aufgabe zum Thema der jeweiligen Übungseinheit zu lösen. Es sind ausschließlich Schreibzeug und die Angabezettel der jeweiligen Übungseinheit als Hilfsmittel erlaubt.
Bei den fünf Kurztests vor dem ersten Zwischentest werden jeweils 3 Punkte vergeben. Von diesen fünf Kurztests werden die vier besten gewertet. Bei den restlichen fünf Kurztests werden jeweils 4 Punkte vergeben, und wiederum die vier besten Ergebnisse gewertet.
Zwischentests
Es finden zwei Zwischentests statt, die jeweils 36 Punkte zur Gesamtpunkteanzahl beitragen. Wenn Sie sich vor dem ersten Zwischentest von der Übung abmelden, wird Ihnen kein Zeugnis - auch kein Negatives - ausgestellt.
Kreuzerlpunkte
Kreuzerlpunkte werden nur gewertet, wenn Sie mit Kurztests und Zwischentests bereits 50 Punkte erreicht haben. Von den ersten fünf Übungsblättern erhalten Sie die Anzahl der Kreuzerl als Punkte, die sich auf dem Übungsblatt mit den zweit-wenigsten Kreuerln befinden. Genauso wird mit den restlichen fünf Übungsblättern verfahren. Sie können dadurch also maximal 16 Punkte zusätzlich gewinnen.
Anwesenheit
Bei dieser Lehrveranstaltung besteht Anwesenheitspflicht. Diese wird über die Kurztests kontrolliert. Es gibt keine Möglichkeit versäumte Übungen oder Kurztests nachzuholen. Bei Abwesenheit werden alle Kreuzerl des jeweiligen Übungsblattes gestrichen. Verhinderungen werden durch die Streichresultate berücksichtigt. Es ist daher auch nicht notwendig, sich im Falle einer Verhinderung zu entschuldigen.
Ersatztest
Falls Sie einen der beiden Zwischentests versäumen, können Sie diesen im Juni nachholen.