Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, einfache ebene und räumliche geometrische Problemstellungen mit geometrischen Standardmethoden zu analysieren und zu lösen. Sie kennen die geometrischen Grundlagen in der Computergraphik, im Computer Vision und in der Bildverarbeitung. Die Studierenden erlernen die wichtigsten geometrischen Eigenschaften von Kurven und Flächen im Allgemeinen, sowie eine Reihe von speziellen Beispielen mit deren Relevanz für Anwendungen.
Die Vorlesung Geometrie für Informatiker stellt Grundlagen aus verschiedenen Teilgebieten der Geometrie bereit, die für Anwendungen aus dem Bereich der Informatik wichtig sind, wie etwa Computergraphik, Computer Vision und Bildverarbeitung. Folgende Gebiete werden mit besonderer Berücksichtigung wichtiger Anwendungen in den oben genannten Gebieten behandelt: 1. Elementare analytische Geometrie, 2. Projektive Geometrie (homogene Koordinaten, projektive Transformationen, Quadriken), 3. Differentialgeometrie (Kurventheorie, Geometrie auf Flächen, Krümmungstheorie der Flächen, numerische Aspekte).
.