Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, die wesentlichen Konzepte der Analysis reeller Funktionen zu verstehen, damit umzugehen, und typische einfache Anwendungsbeispiele zu lösen:
(i) Grundlegende Begriffe, inklusive Folgen und Reihen reeller Zahlen(ii) Reelle Funktionen und ihre wesentlichen Eigenschaften (Stetigkeit, Differenzierbarkeit)(iii) Grundlagen des systematischen Kalküls (Formelmanipulation, Algorithmen)(iv) Praktischer Umgang mit den wichtigsten Standardfunktionen (Rechenregeln)(v) Methoden zur Lösung algebraischer Gleichungen(vi) Extremwertprobleme, wie z.B. Bestimmung von minimalen oder maximalen Funktionswerten(vi) Integralrechnung(vii) Weitergehende Aspekte, insbesondere Reihenentwicklung von Funkionen (Taylor-Entwicklung) und deren Bedeutung
Grundlagen, reelle Zahlen, Folgen, Reihen, reelle Funktionen, Differential- und Integralrechnung
Klassiche Frontalvorlesung unter Einbeziehung weiterer Medien.Ein ausführliches schriftliches Skriptum wird verfügbar sein; dieses beinhaltet den kompletten Stoff,ist aber nicht als kompletter Ersatz für den Besuch der Vorlesung anzusehen.
Modus: schriftlich, 3 Termine pro Semester.
Die Prüfung besteht aus zwei Abschnitten: Im ersten praktischen Teil sind drei Rechenaufgaben zu lösen. Im zweiten theoretischen Teil werden Fragen zum Inhalt der Vorlesung gestellt.
Die Verwendung schriftlicher Unterlagen oder elektronischer Hilfsmittel ist nicht gestattet.
Die Prüfung ist positiv, wenn die Hälfte aller möglichen Punkte erreicht wird. Für Hörer des aktuellen Semesters: erste Möglichkeit zur Ablegung der Prüfung am Semesterende. Die Anmeldung zur Prüfung ist erforderlich und erfolgt über TISS einige Tage vor dem Prüfungstermin.
Prüfungseinsicht: Termin wird jeweils per TISS-News bekanntgegeben.
BItte anmelden, Daten werden danach in TUWEL übernommen.
Skriptum zur Lehrveranstaltung (Neuauflage) ist erhältlich. Vertrieb über die Firma Facultas, siehe https://www.facultas.at/
Hinwiese zu geeigneten Lehrbüchern: siehe Literaturliste im Skriptum.
Mathematik-Stoff bis zur Matura; AKMATH