Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, die zentralen Begriffsbildungen und Rechenmethoden der Lehrveranstaltung korrekt anzuwenden. Dies beinhaltet auch die Fähigkeit die Begriffsbildungen und Methoden – in dem für das Anwenden notwendigen Ausmaß – zu verstehen und wiederzugeben. Inhaltlich bezieht sich dies auf die Bereiche:
Reelle und komplexe Zahlen, elementare Vektorrechnung und Geometrie, Mengen und Funktionen, Grenzwerte und Konvergenz, Folgen und Reihen, reelle Funktionen und Stetigkeit, Differential- und Integralrechnung von Funktionen einer reellen Veränderlichen.
In der Vorlesung werden die Begriffe und Methoden motiviert, erklärt und an Beispielen illustriert. Das Skriptum, passende Lehrbücher sowie Onlinetools sollen ergänzend benützt werden.
Die Vorlesung wird geblockt abgehalten und endet am 17. Dezember. Nach aktuellem Stand wird die Vorlesung live gestreamt. Aufzeichnungen der Vorlesungen (unbearbeitetes Rohmaterial) werden zur Verfügung gestellt. Die Kommunikation zur Vorlesung erfolgt über den TUWEL-Kurs.
Aufgrund der Vorgabe der TU Wien nur 50% der Plätze in den Räumen zu besetzen, startet die Vorlesung mit einer Kohortenregelung. Bitte melden Sie sich für eine der Kohorten (GERADE Kalenderwoche, UNGERADE Kalenderwoche, online) in der LVA "351.008 Elektrotechnik 1" an, selbst wenn Sie die LVA "351.008 Elektrotechnik 1" gar nicht besuchen wollen. Sie dürfen dann NUR IN DER JEWEILIGEN Kalenderwoche im Hörsaal anwesend sein. Sollten Sie sich für die LVA 351.008 NICHT anmelden können, wenden Sie sich bitte unter Angabe Ihrer Wunschkohorte (GERADE/UNGERADE) an Frau Plepelits (gabriele.plepelits@tuwien.ac.at), die die entsprechende Eintragung manuell vornehmen wird.
Bitte melden Sie sich möglichst bis zum 1.10.2021 bei der LVA ET 1 an! Wir übernehmen dann die Anmeldungen und insbesondere die Kohorteneinteilung von dort. Anmeldungen in der Vorlesung Mathematik 1 für ET sind nicht notwendig. Sie müssen sich nach Ende der Vorlesung lediglich für die Prüfung anmelden.
Die Prüfung erfolgt schriftlich. Es sind Beispiele zu lösen sowie Fragen zur Theorie zu beantworten. Der genaue Ablauf richtet sich nach den Vorgaben des Ministeriums bzw. der TU Wien zum Umgang mit der Corona Pandemie. Sollte dies möglich sein, werden die Prüfungen ausschließlich in Präsenz stattfinden. Sofern teilweise oder in Gänze online Prüfungen notwendig sind, gilt für diese nach aktuellem Stand folgendes:
Die Anmeldung erfolgt über Gruppen-Anmeldung.
Ein Skriptum wird zum Download angeboten.
Solides Beherrschen der Schulmathematik auf Maturaniveau.
Zur Auffrischung und zum Schließen etwaiger Defizite wird auf den Angleichungskurs Mathematik der TU Wien verwiesen.