Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage einen Einblick in die Physiologie des Hörens zu geben, wissenschaftliche Artikel aus dem Bereich Akustik und Physiologie des Hörens zu lesen und zusammenzufassen und solche Inhalte vorzutragen und zu diskutieren.
Nach einer kurzen Einführung in die Physiologie des Hörens werden die Seminarteilnehmer ermuntert, selbst in dieses interdisziplinäre Wissensgebiet einzudringen und über neue wissenschaftliche Arbeiten, die auch eine mathematische Beschreibung gewisser Zusammenhänge beinhalten, zu berichten. Die Themen der Seminarvorträge können im Rahmen der Hörtheorie frei gewählt werden und umfassen unter anderem: Makromechanik und Mikromechanik im Ohr, Vorgänge bei der Umwandlung akustischer Signale in neurale Muster, musikalische Phänomene und Paradoxien, Psychoakustik, Raumakustik, etc.
Seminarvorträge zur einschlägigen neueren wissenschaftlichen Literatur, freie Themenwahl innerhalb des Fachgebietes
seminartermine können in der VORBESPRECHUNG = first online meeting ausgemacht werden
First online meeting Friday Nov 4 from 12:45 to 14:45
https://tuwien.zoom.us/j/2430702361
Über wissenschaftliche Artikel nach freier Wahl soll vorgetragen werden. Folgende Zeitschriften (Verlag) sind über die TU elektronisch abrufbar: JOURNAL OF THE ACOUSTICAL SOCIETY OF AMERICA (AMER INST PHYSICS) HEARING RESEARCH (ELSEVIER) JARO-JOURNAL OF THE ASSOCIATION FOR RESEARCH IN OTOLARYNGOLOGY (Springer) IEEE TRANSACTIONS ON SPEECH AND AUDIO PROCESSING (IEEE) IEEE TRANSACTIONS ON ULTRASONICS FERROELECTRICS AND FREQUENCY CONTROL (IEEE) SPEECH COMMUNICATION (ELSEVIER)
---------------------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------------------
Jeder Teilnehmer präsentiert seine selbst gewählte einschlägige wissenschaftliche Arbeit und diskutiert sie mit den anderen Teilnehmern. Zusätzlich gibt es eine mündliche Prüfung über Grundlagen und einige Präsentationen.
Nicht erforderlich