Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage...
Studierende sind nach Abschluss dieser LVA in der Lage soziale, ethische und gesellschaftliche Auswirkungen von Technologien aufzuzeigen und kritisch über diese zu reflektieren. Sie sind mit verschiedenen Thematiken aus allen Fakultäten im Bereich Technik und Gesellschaft vertraut. Zudem sind die Studierenden in der Lage wissenschaftliche Artikel zu lesen, zu verstehen und zusammenzufassen.
Anhand von verschiedensten Beispielen aus allen Fakultäten der TU Wien werden Auswirkungen von Technologien auf Menschen bzw. die Gesellschaft generell aufgezeigt und diskutiert. Die in der Lehrveranstaltung betrachteten Technologien werden nach Aktualität und Relevanz ausgewählt und dienen dazu, die Auswirkungen von Technologie auf Mensch und Gesellschaft greifbar zu machen. Besonders werden in dieser Lehrveranstaltung ethische Aspekte und Gender in den Blick genommen. Die konkreten Themen der Vorträge finden Sie untenstehend.
Diese Lehrveranstaltung kann für das Zusatzzertifikat „Gender- und Diversitätskompetenz“ als Wahl-Lehrveranstaltung absolviert werden.
Mit dem Zertifikat Gender- und Diversitätskompetenz weisen die Absolvent_innen ihre Kompetenz in der Berücksichtigung von Gender- und Diversitätsaspekten nach.
Voraussetzung für die Ausstellung des Zertifikats ist die Absolvierung von Lehrveranstaltungen aus der folgenden Liste im Umfang von mindestens 16 ECTS.
Drei Lehrveranstaltungen im Umfang von 7 ECTS müssen verpflichtend absolviert werden, für die verbleibenden 9 ECTS können sämtliche Lehrveranstaltungen der Liste "Wählbare Lehrveranstaltungen" gewählt werden.
Liste mit Lehrveranstaltungen.
alle administrativen Fragen können gerne per E-Mail an technikfuermenschen@tuwien.ac.at geschickt werden.
Wir bitten Sie nur diese Adresse zu benutzen. Wir werden uns so schnell wie möglich um Ihr Anliegen kümmern. Meistens werden E-Mails am Mo und Mi beantwortet.
Alle inhaltlichen Fragen zu den Vorlesungen und den MC-Tests können direkt mit den Vortragenden per E-Mail kommuniziert werden.
Die LVA wird als Präsenz-LVA abgehalten, es besteht Anwesenheitspflicht. Aufgrund der Raumgröße ist eine Erhöhung der Teilnehmer*innenzahl nicht möglich. Die Aufnahme in die LVA erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldung. Kommen Sie jedenfalls zur ersten Einheit, um Ihren Platz in der LVA zu behalten bzw. evtl. von der Warteliste nachzurücken.
Sie dürfen zweimal während des Semesters fehlen und müssen uns nicht benachrichtigen. Wenn Sie mehr als zweimal gefehlt haben, kann kein Zeugnis am Ende der LVA ausgestellt werden.