Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage...
- Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, Methoden der Selbstreflexion und -präsentation anzuwenden, um in neuen Lebenssituationen souverän aufzutreten.
- Der Mehrwert für Studierende besteht beim Kontakt mit Jugendlichen nicht nur darin, soziale Kompetenzen auszubauen, sondern sorgt auch für Souveränität in neuen Lebenslagen und Herausforderungen (U.a. Auf- und Ausbau von spezifischen anwendungsorientierten Soft Skills und Wissen, inkl. Social Skills wie Kommunikationsfähigkeit, Empathie, Problemlösungskompetenz, Konflikt-Resilienz, interkulturelle Kompetenzen)
Die soziale Herkunft ist in Österreich maßgeblich dafür verantwortlich, ob ein Kind später ein Studium beginnt oder abschließt. So haben in Österreich rund 7% der Menschen einen Hochschulabschluss, deren Eltern als höchste abgeschlossene Ausbildung eine Pflichtschule besucht haben – im Gegensatz zu 68% bei jungen Menschen aus Akademiker*innenhaushalten.
Die größten Hürden gibt es dabei am Übergang von der Pflichtschule in die Lehre oder zur höheren Schule. Mit Sindbad - Social Business setzen wir genau bei diesem Übergang am Ende der Pflichtschule an: Studierende werden zu Mentor*innen und begleiten Schüler*innen im Alter von 13-19 Jahren. Studierende treten als Vorbild auf und unterstützen die Schüler*innen bei Entscheidungen für ihre Karriere.
Mit der ehrenamtlichen Tätigkeit bewirken Studierende Großes und wachsen gemeinsam mit ihren Mentees. Sie erhalten Einblicke in die Welt eines jugendlichen Menschen im letzten Pflichtschuljahr und begleiten diesen beim Entdecken des weiteren Werdegangs. Zusätzlich erhalten Sie noch folgenden Boost für Ihre eigene Karriere: Sie erweitern Ihre Soft Skills in Trainings mit Expert*innen, bauen sich ein Netzwerk aus Studienkolleg*innen auf und lernen Unternehmensvertreter*innen und deren Karrierewege kennen. Außerdem erhalten Sie für die Teilnahme 3 ECTS in den Transferable Skills.
Trainings zu den Themenbereichen: Kommunikation, Problemlösungsfähigkeiten und kritisches Denken, emotionale Intelligenz, interkulturelle Kompetenz, Bewerbungen. Vorbereitung auf die Rolle als Mentor*in. Laufende Supervision.
Die Programmlaufzeit beträgt 12 Monate. Der Durchgang mit Start Wintersemester 2023/24 dauert bis November 2024, die Mentoring-Teams treffen sich auch über den Sommer hinweg.
LVA Termine
Besuch eines Infoabends vor der Bewerbung notwendig – aktuelle Termine siehe www.tuimpact.at
10. Oktober. 2023: Einführung & Trainingsmodul I: Kommunikationstraining (9-14 Uhr)
17. Oktober 2023: Trainingsmodul II: Interkulturelle Kompetenz (13-17 Uhr)
24. Oktober 2023: Trainingsmodul III: Emotionale Intelligenz (13-17 Uhr)
31. Oktober 2023: Trainingsmodul IV: Problemlösungskompetenz und kritisches Denken (13-17 Uhr)
17. & 18. November 2023: Matching: Wer passt zu wen? Treffen Mentor*innen & Mentees (nachmittags)
18. Dezember 2023: Bewerbungscamp (13-17Uhr)
Mind. 2x/Monat: Treffen zwischen den Mentor*innen und den Mentees
3 Termine selbst gewählt: Sindbad Module
Termine selbst gewählt: Supervision bei Sindbad
21. Mai 2024: career.talk I (Abendveranstaltung)
05. Novmber 2024: career.talk II (Frühstück)
November: Abschlussveranstaltung
Eine Teilnahme an allen kommunizierten Terminen und die Erbringung aller kommunizierten Teilleistungen ist Voraussetzung für die erfolgreiche Absolvierung der Lehrveranstaltung, es gilt eine 100%-ige Anwesenheitspflicht. Bei erfolgreicher Teilnahme erhalten die Studierende 3 ECTS in den Transferable Skills.
Nicht erforderlich
Empfohlen wird eine Bewerbung für Studierende nach Abschluss der Studieneingangs- und Orientierungsphase (StEOP). Grundsätzlich ist eine Teilnahme für Studierende in Bachelor-, Master- und Doktorats-Studien möglich.