Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, relevante Themen für die Technikfolgenabschätzung zu identifizieren und an Diskussionen über kritische Fragen zu gesellschaftlichen Auswirkungen der Technologien teilzunehmen.
Studierende werden Problemdefinition und Forschungsdesign in TA sowie die Methoden für Technikfolgenabschätzung kennenlernen; in Kleingruppenarbeit werden die TeilnehmerInnen an Beispielen arbeiten.Lerninhalte:- Terminologie der Technikfolgenabschätzung- Technik in ihrem gesellschaftlichen Kontext (Geschichte der TA, Ziele und Rolle der TA, Methoden der TA)- Vorstellung der Fallbeispiele
Methoden der Technikfolgenabschätzung
Eine Sprechstunden wird zwischen 14.12.23 und 20.1.24 bekanntgegeben.
„Diese Lehrveranstaltung kann für das Zusatzzertifikat „Gender- und Diversitätskompetenz“ als Wahl-Lehrveranstaltung absolviert werden. Weitere Informationen zum Zertifikat finden Sie hier.“
Mit dem Zertifikat Gender- und Diversitätskompetenz weisen die Absolvent_innen ihre Kompetenz in der Berücksichtigung von Gender- und Diversitätsaspekten nach.
Voraussetzung für die Ausstellung des Zertifikats ist die Absolvierung von Lehrveranstaltungen aus der folgenden Liste im Umfang von mindestens 16 ECTS.
Drei Lehrveranstaltungen im Umfang von 7 ECTS müssen verpflichtend absolviert werden, für die verbleibenden 9 ECTS können sämtliche Lehrveranstaltungen der Liste "Wählbare Lehrveranstaltungen" gewählt werden.
Liste mit Lehrveranstaltungen ist hier zu finden.
Vorstellung der Fallbeispiele durch Kleingruppen
Bitte melden Sie sich zur Lehrveranstaltung an!
Das Abbonement der Lehrveranstaltung reicht nicht aus, um einen gesicherten Platz in der Lehrveranstaltung zu bekommen.