Die Lehrveranstaltung ist interaktiv gestaltet und verwendet verschiedene didaktische Tools, die den Teilnehmer_innen die Relevanz sozialer Kompetenz in der Arbeit mit Studierenden transparent machen. Das methodische Design der Lehrveranstaltung setzt sich zusammen aus
- (z.T. PPT-gestützten) Inputphasen zur Weitergabe von Informationen und der Vermittlung fachspezifischen Wissens,
- der Verwendung von unterschiedlichen Medien (Flipchart, Präsentationstools, Moderationskarten, Präsentationswänden, etc.)
- angeleiteten Einzelreflexionen,
- dem Austausch in Kleingruppen (entlang vorgegebener Leitlinien),
- themenzentrierten Diskussionen im Plenum,
- der Anwendung von Feedback-Tools,
- angeleiteten Rollenspielen,
- Bearbeitungsphasen von schriftlichen Materialien.
Teil des Seminars ist es auch – mit der LV-Leiterin vorbereitete, von den Teilnehmer_innen selbst zu organisierende - gegenseitige Tätigkeits-Reflexionen durchzuführen, fallweise auch LVA-Besuche (Hospitationen) inklusive einer kritisch-konstruktiven Diskussion der dabei erworbenen und dokumentierten Erfahrungen. Kollegiales Feedback als auch eine gewinnbringende reflektierte Auseinandersetzung mit den Rückmeldungen sind immanenter Bestandteil der Lehrveranstaltung.
Anmeldevoraussetzung: Um an dieser Lehrveranstaltung teilnehmen zu können, müssen Sie im SS20 als Tutor_in beauftragt sein!
Der Anmeldeprozess umfasst folgende 3 Schritte:
1) Anmeldung über TISS bis drei Wochen vor dem ersten LVA-Termin: hierbei werden Sie noch nicht fix für die LVA angemeldet, sondern auf die Warteliste gesetzt bis der Anmeldevorgang beendet ist. Die Plätze auf der Warteliste sind nicht begrenzt und der Platz auf der Liste ist nicht entscheidend, da die Auswahl aufgrund der übermittelten Informationen (siehe Punkt 2) getroffen wird. Die Reihenfolge gibt lediglich die Reihenfolge der Anmeldung in TISS wieder.
2) Informationen in TUWEL hochladen (bitte schreiben Sie sich dafür selbst in den TUWEL Kurs ein- hierfür klicken Sie bitte in der LVA-Beschreibung auf den Link "TUWEL Kurs") bis spätestens 2 Wochen vor dem ersten LVA-Termin. Ihr Informationssheet soll kompakt gehalten sein und folgende Punkte beinhalten:
a. Informationen zu Ihrer Person:
- Studienrichtung in der Sie Tutor_in sind/sein werden
- Lehrerfahrung (als Tutor_in) in Semestern (auch für das Sommersemester neu beauftragte Tutor_innen können prinzipiell am Seminar teilnehmen, es Bedarf für die Teilnahme allerdings einer fixen Beauftragung)
b. Information zu der/den Lehrveranstaltungen in der/denen Sie als Tutor_in tätig sind/sein werden:
- LVA-Nr. und Titel der Lehrveranstaltung/en
- Typ der Lehrveranstaltung/en
- Anzahl an Studierenden pro Semester
- inhaltliche Kurzbeschreibung der Lehrveranstaltung/en
- Ihre Aufgabe als Tutor_in in der/n Lehrveranstaltung/en
c. Ihre Motivation: Warum möchten Sie an dieser Lehrveranstaltung teilnehmen? Gehen Sie dabei auf Ihre persönliche Motivation ein, die über den Erwerb von ECTS-Punkten für Ihr Studium hinausgeht.
d. Ihre Erwartungen: Beschreiben Sie, welche Inhalte aus der Lehrveranstaltungsbeschreibung Sie persönlich besonders interessieren und welche Kompetenzen Sie durch den Besuch erwerben möchten.
Bei Problemen beim Hochladen des Informationssheets auf TUWEL, schreiben Sie bitte eine Mail an hochschuldidaktik@tuwien.ac.at !
3) Zusage bzw. Absage via TUWEL bis spätestens 1 Woche vor dem 1. LVA-Termin: Sie erhalten über TUWEL die Information, ob Sie an der LVA teilnehmen können oder nicht.