Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage:
Nach Abschluss dieses AGs sind die Studierenden in der Lage, die sozialen, ethischen und gesellschaftlichen Auswirkungen von Technologien zu erkennen und kritisch zu reflektieren. Sie sind mit verschiedenen Themen aus allen verwandten Disziplinen im Bereich Technik und Gesellschaft vertraut. Die Studierenden sind außerdem in der Lage, i) selbstständig an Projekten zu arbeiten, ii) Stresssituationen zu bewältigen und iii) Forschungsergebnisse mit Hilfe der vermittelten Instrumente und Strategien zu präsentieren.
Jungen ENROL Forschern eine Plattform für eine umfassende und anregende Doktorandenausbildung zu bieten, die sich auf "trasferable skills" für eine erfolgreiche Karriere in der Industrie oder im akademischen Bereich konzentriert, und zwar in den aufstrebenden Bereichen Biotechnik und Biotechnologie, die innovative technologische Entwicklungen in einer Reihe von sich ergänzenden Disziplinen unterstützen:
- Schulung in allgemeiner Wissenschafts- und Technologieethik, Bioethik und Fragen zu Experimenten an Mensch und Tier sowie zur Integrität der Forschung;- akademische Lebensberatung sowie Zeit- und Projektmanagement;- Kommunikationsfähigkeiten und Networking;
- IPR und Patentierung; Kommerzialisierung;- Schreiben von Projektanträge.
Seminare, Workshops, Retreats und Präsentationen
OPEN ONLY für die PhD Fellows des Doktoratsprogramms Engineering for Life Sciences
Anwesenheit, aktive TeilnahmeVoraussetzungen für das Bestehen des Kurses:- Anwesenheit- Aktive Teilnahme- Pünktliche Abgabe der Aufgaben Reflektierender Aufsatz Dossier über Ethik und Verantwortung Arbeitsplan Falls die Teilnahme an Teilen des Kurses nicht möglich ist, können die Studierenden dies durch andere Aufgaben kompensieren. Bitte erkundigen Sie sich in diesem Fall vor den jeweiligen Workshop-Terminen bei den Dozenten nach Details.
Nicht erforderlich