Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage...
Wir beschäftigen uns in diesem Seminar mit Technikentwicklung aus Diversitätsperspektive - also mit der Frage, warum in der Technikentwicklung auf Diversität - wie - Bedacht genommen werden sollte, um Technologien möglichst barrierefrei und bedarfsgerecht zu gestalten.Unter Diversität verstehen wir Unterschiede, wodurch sich für Menschen unterschiedliche Lebensbedingungen und -möglichkeiten, aber auch Barrieren im Alltag oder im Beruf ergeben (z.B. Lebensalter, Geschlechteridentität, unterschiedliche Formen körperlicher Einschränkungen, ethnische Zugehörigkeit, Sprache, etc.).
Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sollten Sie in der Lage sein positive und negative Auswirkungen technischer Entwicklungen auf die Lebensrealitäten unterschiedlicher Menschen(gruppen) einzuschätzen.
Sie lernen durch die konkrete Beschäftigung mit technologischen Beispielen und deren Verknüpfung mit theoretischem Grundlagenwissen aus der Diversitäts- und Wissenschaftsforschung Aus- und Einschließungsmechanismen zu identifizieren. Last but not least sollen Sie das in der LV gewonnene Wissen für Ihre berufliche und privaten Alltag nutzbar machen können.
Unter dem Begriff "Diversität" werden eine Vielzahl an Aspekten zusammengefasst in denen sich Menschen unterscheiden können, z.B Alter, Geschlecht, Herkunft, physische Fähigkeiten, Elternschaft, etc. In der Technikentwicklung können solche Unterschiede eine wesentliche Rolle spielen, wenn es um Nutzbarkeit und Auswirkungen von Technologien geht.
Anhand von ausgewählten Beispielen und Erkenntnissen aus der Diversitäts- und Wissenschaftsforschung wird dies in unterschiedlichen Arbeitssettings in der LV - gemeinsam - nachvollziehbar gemacht. So soll Ihr kritischer Blick auf unterschiedliche aktuelle Entwicklungen geschärft werden. Dadurch sollen Sie Fragen nach der Verantwortung für technologische Entwicklungen und Möglichkeiten zur Vermeidung diversitätsbezogener Biases fundiert beantworten zu können.
In der LV wird anhand von konkreten Technologiebeispielen, wie z.B. Gesichtserkennung, das Thema Diversität und Technikentwicklung schrittweise erarbeitet. Mit Hilfe von aktuellen Beispielen technologischer Entwicklungen und diesbezüglichen öffentlichen Diskussionen, wissenschaftlichen Analysen/Fachtexten etc. wird die Relevanz von Diversität in der Technologieentwicklung vertieft.
Die LV ist prüfungsimanent angelegt und wird entlang einer Einzelarbeit (25 %) und zwei Gruppenarbeiten (50 %) sowie über die Mitarbeit (25%) (insbes. Diskussionbeiträge, Kooperationsfähigkeit in der Gruppe) beurteilt (weitere Infos in der Vorbesprechung).
Anwesenheit in der Online-Vorbesprechung und in allen Online-Blöcken ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung. Bis zu 2 Fehlstunden können durch eine Ersatzleistung kompensiert werden.