Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage zentrale Fragestellungen zu Gender Aspekten in der Technik und den Ingenieurwissenschaften zu beantworten und sind haben sich mit ausgewählten Themenbereiche, wie geschlechtsspezifische Sozialisation, Selbst- und Fremdbild des Ingenieurs/der Ingenieurin, die gegenwärtige Situation von Frauen* und Männern* an der Technischen Universität sowie am Arbeitsmarkt beschäftigt.
Die Studierenden haben auch ein Augenmerk auf die Forschungsperspektive "Gender in Research"-content gelegt, d.h. die Studierenden haben sich mit Literatur und Forschungsergebnissen aus der Gender- und Geschlechterforschung und ihren jeweiligen Fachgebieten beschäftigt.Insgesamt gesehen, hat die Lehrveranstaltung auch einen Reflexionsprozess der Studierenden auf der persönlichen Ebene angeregt.
Neben einer Einführung in zentrale Fragestellungen zu Genderaspekten in der Technik und den Ingenieurwissenschaften werden die Themenbereichen geschlechtsspezifische Sozialisation, Selbst- und Fremdbild des Ingenieurs/der Ingenieurin, gegenwärtige Situation an der Technischen Universität und am Arbeitsmarkt bearbeitet.
Ein Schwerpunkt wird auf die Forschungsperspektive "Gender in Research"-content gelegt, d.h. die Studierenden beschäftigen sich mit Literatur und Forschungsergebnissen aus der Gender- und Geschlechterforschung und ihren jeweiligen Fachgebieten.
Verwendet werden Methoden aus der gendersensiblen Erwachsenenbildung und Didaktik.
Verwendet werden Methoden aus der gendersensiblen Erwachsenenbildung und Didaktik, wie Reflexions- und Positionierungsübungen; zudem interaktive Lehr- und Lernmethoden, wie Impulsvorträge, Einzel- und Gruppenarbeiten, strukturierte Diskussion entlang von Leitfragen, Präsentationen
„Diese Lehrveranstaltung kann für das Zusatzzertifikat „Gender- und Diversitätskompetenz“ als Wahl-Lehrveranstaltung absolviert werden. Weitere Informationen zum Zertifikat finden Sie hier.“
Mit dem Zertifikat Gender- und Diversitätskompetenz weisen die Absolvent_innen ihre Kompetenz in der Berücksichtigung von Gender- und Diversitätsaspekten nach.
Voraussetzung für die Ausstellung des Zertifikats ist die Absolvierung von Lehrveranstaltungen aus der folgenden Liste im Umfang von mindestens 16 ECTS.
Drei Lehrveranstaltungen im Umfang von 7 ECTS müssen verpflichtend absolviert werden, für die verbleibenden 9 ECTS können sämtliche Lehrveranstaltungen der Liste "Wählbare Lehrveranstaltungen" gewählt werden.
Liste mit Lehrveranstaltungen ist hier zu finden.
http://www.geschlecht-und-innovation.at/home/
https://genderedinnovations.stanford.edu/
Knoll, Bente; Ratzer, Brigitte (2010): Gender Studies in den Ingenieurwissenschaften. Wien: Facultas wuv Universitätsverlag.
Die Lehrveranstaltung findet geblockt statt.Eine aktive Teilnahme an allen Terminen inkl. Vorbesprechung wird vorausgesetzt und zusätzlich ist ein Thema aus der Lehrveranstaltung schriftlich (in Form eines Seminarberichts) auszuarbeiten bzw. mündlich (inklusive Handout und Präsentationsunterlagen) und zu präsentieren.Schriftliche kurze Einzelarbeiten ermöglichen noch eine Reflexion des Gelernten auf einer persönlichen Ebene.
keine spezifischen Vorkenntnisse erforderlich
Bereitschaft, sich mit gesellschaftlichen Fragen im Zusammenhang mit Technik und dem (eigenen) Studium auseinanderzusetzen