034.003 Technik und Gender, Grundlagenvorlesung für IngenieurwissenschafterInnen
This course is in all assigned curricula part of the STEOP.
This course is in at least 1 assigned curriculum part of the STEOP.

2021S, VO, 2.0h, 3.0EC, to be held in blocked form
TUWEL

Properties

  • Semester hours: 2.0
  • Credits: 3.0
  • Type: VO Lecture
  • Format: Online

Learning outcomes

After successful completion of the course, students are able to...

Vermittlung eines Überblicks über das Themenfeld Technik und Gender. Die Studierenden sollen nach der LV in der Lage sein, Bezüge zur eigenen Fachdisziplin herzustellen. Die Relevanz der Kategorie Gender in der Technik wird in und durch die LV auf unterschiedlichen Ebenen erkennbar und sichtbar gemacht. Die Vorlesung vermittelt einen Überblick über den aktuellen Stand der Debatte zu Gender in den Ingenieurwissenschaften. Anhand ausgewählter Beispiele werden im Anschluss zentrale Forschungsfelder exemplarisch diskutiert und nähert sich der Thematik von drei Seiten:

  • "Women in Science and Technology": strukturelle und symbolische Barrieren für Frauen in diesen Fachgebieten, Lösungsvorschläge zum Einstieg und zur Qualifikation.
  • "Science and Technology of Gender": Produktion und Determination von Vergeschlechtlichungen und Geschlechterdifferenzen in technologischen Artefakten
  • "Gender in Science and Technology": meta-analytische Ansätze zur Forschungspraxis und Methodik der Technikwissenschaften, Mechanismen der Vergeschlechtlichung in technischen Erkenntnisinteressen, Theoriebildungen, Methoden, Interpretationen von Ergebnissen und Forschungspraxen.

Subject of course

  • Einführung in Gendertheorien: Verortung, Definitionen, Debatten
  • Begriffsklärungen: sex, gender, diversity, Intersektionalität
  • Historische Entwicklung der Gleichstellungsdebatten (1. und 2. Frauenbewegung)
  • Einführung Gesellschaft - Geschlecht - Technik
  • Women in Science and Technology  - Historische Beiträge von Frauen zu Naturwissenschaft und Technik in der Geschichte
  • Repräsentation(en) von Technik und Ingenieurwissenschaften: Technik-Bilder
  • Feministische Naturwissenschafts- und Technikkritik: Zugänge, Methoden, zentrale Forschungsfragen
  • Geschlechterpolitische Strategien: Managing Gender and Diversity / Antidiskriminierung, geschlechtergerechts Sprache, Gender Budgeting
  • Gastvortrag Marlene Fuhrmann-Ehn: Studieren und Behinderung an der TU Wien
  • Science and Technology Studies, Genderanalyse technologischer Artefakte
  • Techniknutzung von älteren Menschen: Fallbeispiel www.mobiseniora.at
  • Fallbeispiel Gender in Science: Genderkonstruktionen in verkehrsplanerischen Methoden zur Mobilitätserhebung
  • Technologie und Männlichkeitskonstruktionen oder: "Der Ingenieur": Historische Entwicklung des Berufs
  • Gender und Fachkulturen oder: "Was ist Elektrotechnik?"
  • Genderperspektiven in SET (Science, Engineering and Technology): Gender Kriterien in der Forschungsförderung: konzeptionelle Überlegungen und aktuelle Praxis
  • Strategische Zugänge: fix the women, fix the institutions, fix the knowledge

Teaching methods

...

Mode of examination

Immanent

Lecturers

Institute

Course dates

DayTimeDateLocationDescription
Wed13:00 - 17:0003.03.2021 Zoom (LIVE)1. Block
Wed13:00 - 17:0024.03.2021 Zoom (LIVE)2. Termin
Mon13:00 - 17:0012.04.2021 Zoom (LIVE)3. Termin
Mon13:00 - 17:0019.04.2021 Zoom (LIVE)4. Termin
Tue13:00 - 17:0011.05.2021 Zoom (LIVE)5. Termin
Tue13:00 - 17:0018.05.2021 Zoom (LIVE)6. Termin
Course is held blocked

Examination modalities

Schriftliche Prüfung

Exams

DayTimeDateRoomMode of examinationApplication timeApplication modeExam
Thu16:00 - 18:0020.06.2024EI 3 Sahulka HS - UIW written07.03.2024 00:00 - 17.06.2024 15:00TISS1. Prüfungstermin
Mon11:00 - 13:0024.06.2024GM 1 Audi. Max.- ARCH-INF written07.03.2024 10:00 - 20.06.2024 15:00TISS2. Prüfungstermin

Course registration

Begin End Deregistration end
03.02.2021 00:00 02.03.2021 10:00 02.03.2021 10:00

Curricula

Study CodeObligationSemesterPrecon.Info
033 261 Technical Physics Elective
066 490 Technical Chemistry Not specified
TRS Transferable Skills Not specified

Literature

Für die Prüfung empfohlene Literatur

Knoll, Bente; Ratzer, Brigitte (2010): Gender Studies in den Ingenieurwissenschaften. Wien: Facultas wuv Universitätsverlag. (Verfügbar in der Lehrbuchsammlung, Bibliothek oder Buchhandlung)

 

Weitere Literatur - die unten als PDFs zum Download bereit steht:

  • Akademie der bildenden Künste (Hg.) (2019): Leitfaden geschlechtergerechtes Formulieren und geschlechtersensibler Kommunikation. Online verfügbar unter https://www.akbild.ac.at/Portal/universitaet/Organisation/rektorat-2/richtlinien/Richtlinie_LeitfadengeschlechtergerechtesFormulierenundgeschlechtersensiblerKommunikation2.pdf, zuletzt geprüft am 28.03.2020.
  • Cochlar, Daniela; Bauer, Ursula; Kodym, Sandra; Zauner, Karin (2011): Leitfaden für geschlechtergerechtes Formulieren und eine diskriminierungsfreie Bildsprache. Hg. v. Magistratsdirektion – Geschäftsbereich Organisation und Sicherheit (MD­OS), Dezernat Gender Mainstreaming und MA 53 – Presse und Informationsdienst. Online verfügbar unter https://www.wien.gv.at/medien/service/medienarbeit/richtlinien/pdf/leitfaden-formulieren-bf.pdf, zuletzt geprüft am 28.03.2020.
  • Döge, Peter (2002): Zwischen „Scientific Warrior“ und „Mathematischem Mann“ – Technik und Wissenschaft im Spiegel kritischer Männerforschung. In: Technikfolgenabschätzung – Theorie und Praxis 11 (2), S. 32–36. Online verfügbar unter http://www.tatup-journal.de/downloads/2002/tatup022_doeg02a.pdf, zuletzt geprüft am 28.03.2020.
  • Friebel, Harry: Von der hegemonialen Männlichkeit zu Parallelkulturen von Männlichkeiten. In: momentum quarterly. Zeitschrift für Sozialen Fortschritt 4 (2), S. 99–117.
  • Friedl, Martina Angela (2017): "Rekrutierung von weiblichen Fachkräften im technischen-naturwissenschaftlichen Bereich – Herausforderungen und Best Practices. Hg. v. Arbeiterkammer Wien. Online verfügbar unter https://wien.arbeiterkammer.at/service/studien/Frauen/Studie_Technikerinnen_2018.pdf, zuletzt geprüft am 28.03.2020.
  • Ghattas, Dan Christian; Kromminga, Ins A.; Matthigack, Ev Blaine; Mosel, Es Thoralf (2015): Inter* und Sprache. Von »Angeboren« bis »Zwitter«. Eine Auswahl inter*relevanter Begriffe, mit kritischen Anmerkungen vom TrIQ-Projekt »Antidiskriminierungsarbeit & Empowerment für Inter*. Online verfügbar unter http://www.transinterqueer.org/download/Publikationen/InterUndSprache_A_Z.pdf, zuletzt geprüft am 28.03.2020.
  • Köszegi, Sabine; Günther, Elisabeth; Haas, Marita; Keinert, Christina; Zedlacher, Eva: Leaky Pipeline. Executive Summary. Online verfügbar unter https://www.imw.tuwien.ac.at/fileadmin/t/imw/aw/forschung/Executive_Summary_Leaky_Pipeline_TU_Wien.pdf, zuletzt geprüft am 28.03.2020.
  • Projektteam GEECCO (Hg.) (2019): Die Geschlechterdimension in Forschung und Innovation. Online verfügbar unter http://www.geecco-project.eu/fileadmin/t/geecco/geecco/Ausstellung/DEUTSCH_Zusammen.pdf, zuletzt geprüft am 28.03.2020.
  • Rossiter, Margret W.: Der Matthäus Matilda-Effekt in der Wissenschaft. Online verfügbar unter https://www.bildungsserver.de/Matilda-Effekt-12726-de.html.
  • Technische Universität Wien (05.07.2017): Frauenförderungsplan der Technischen Universität Wien. Online verfügbar unter https://www.tuwien.at/fileadmin/Assets/tu-wien/TU_fuer_alle/AKG/Frauenfoerderungsplan.pdf, zuletzt geprüft am 28.03.2020.

 

 

Language

German