Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, allgemeinverständliche Präsentationnen zu wissenschaftlichen Themen effizient zu konzipieren und erfolgreich vorzutragen. Dabei stehen die Aspekte Spannungsaufbau, Publikumsinteraktion und Umgang mit Nervosität im Vordergrund.
- Korrekt simplifizieren
- Know your audience!
- Umgang mit Nervosität/Lampenfieber
- Inhaltlicher Aufbau einer Präsentation
- Powerpoint & Co: DO's und DONT's
- Auftreten, Körpersprache, Atmung (mit Videofeedback)
- Vortragstechniken, um die Aufmerksamkeit zu halten
- Gezielte Interaktion mit dem Publikum
- Potential und Tücken von Live-Experimenten
- Unkonventionelle Methoden der Wissenschaftskommunikation
6 Blocktermine im Plenum (jeweils Mo 10-14:00 als interaktive zoom-Sessions): 12.10., 19.10., 9.11., 30.11., 11.01., 18.01.
Neben den Blockterminen planen die TeilnehmerInnen individuell ein eigenes Vermittlungsprojekt, das zum selbstständigen forschen&experimentieren anregen soll und dann im Lauf des Semesters umgesetzt wird, zB:
- Kurzvideo (YouTube, Instagram, TikTok)
- virtuelle Live-Schaltung zu einer Schulklasse/Jugendzentrum
- (falls möglich) Besuch einer Vermittlungsinstitution
Details dazu werden im Lauf des Semesters in Hinblick auf die aktuellen Corona-Maßnahmen geklärt.
Die VU ist Teil des "Soft Skills"-Kataloges und richtet sich an ALLE Studeinrichtungen. Der bewusst interdisziplinäre Rahmen hat sich in den vergangenen Semestern als sehr produktiv erwiesen. Die VU ist für zahlreiche Studienrichtungen als Frei-/Wahlfach anrechenbar.
Spontanübungen, detailliertes Feedback inkl. Videoanalyse, Gruppenübungen, "Außeneinsätze": Wissenschaftkommunikation mit Kindern und Jugendlichen
Aktive Mitarbeit
Jede/r Teilnehmer/in konzipiert und erstellt im Rahmen der LV allgemeinverständliche Präsentationen, um sie vor dem Gruppenplenum zu testen und zu optimieren. Das Spektrum reicht von rein verbalen Präsentationen über folienunterstützte Vorträge, interaktive Vermittlungstechniken bis hin zu Spontanpräsentationen. Teilweise kommt Videofeedback zum Einsatz.
Die Aktionen im öffentlichen Raum haben das Ziel, Themen aus der eigenen Studienrichtung / Fachgebiet durch passendes Anschauungsmaterial einem (jugendlichen) Laienpublikum möglichst interaktiv zu vermitteln.
Dean, C.: Am I making myself clear? : a scientist's guide to talking to the public, Harvard University Press 2009