Wissenschaftliche Inhalte an ein interdisziplinäres Fachpublikum oder ein Laienpublikum verständlich und anregend zu kommunizieren, ist eine nicht zu unterschätzende Herausforderung. Allein die oft gestellte Frage nach dem eigenen Forschungsthema stellt für viele NachwuchsforscherInnen eine unangenehme Hürde dar. Diese LV vermittelt Techniken und Methoden, um innerhalb und außerhalb des Wissenschaftsbetriebes erfolgreich und effizient zu präsentieren.
- Korrekt simplifizieren
- Know your audience!
- Umgang mit Nervosität/Lampenfieber
- Inhaltlicher Aufbau einer Präsentation
- Powerpoint & Co: DO's und DONT's
- Auftreten, Körpersprache, Atmung (mit Videofeedback)
- Vortragstechniken, um die Aufmerksamkeit zu halten
- Gezielte Interaktion mit dem Publikum
- Potential und Tücken von Live-Experimenten
- Unkonventionelle Methoden der Wissenschaftskommunikation
Neben den 6 Blockterminen jeweils MO 10-14h im HS 14:
15.10., 22.10., 5.11., 12.11., 3.12., 17.12.
Ausweichtermin (falls Vortragender einmal ausfällt): 14.1.
nehmen die TeilnehmerInnen in Kleingruppen an Aktionen zur Wissenschaftskommunikation im öffentlichen Raum teil.
Die Termine dafür werden individuell vereinbart, fokussiert in der Zeit 7.-10. November
Impressionen dazu unter http://www.physikmobil.at/fotos.php
Die VU ist Teil des "Soft Skills"-Kataloges und richtet sich an ALLE Studeinrichtungen. Der bewusst interdisziplinäre Rahmen hat sich in den vergangenen Semestern als sehr produktiv erwiesen. Die VU ist für zahlreiche Studienrichtungen als Frei-/Wahlfach anrechenbar.
Aktive Mitarbeit
Jede/r Teilnehmer/in konzipiert und erstellt im Rahmen der LV allgemeinverständliche Präsentationen, um sie vor dem Gruppenplenum zu testen und zu optimieren. Das Spektrum reicht von rein verbalen Präsentationen über folienunterstützte Vorträge, interaktive Vermittlungstechniken bis hin zu Spontanpräsentationen. Teilweise kommt Videofeedback zum Einsatz.
Die Aktionen im öffentlichen Raum haben das Ziel, Themen aus der eigenen Studienrichtung / Fachgebiet durch passendes Anschauungsmaterial einem (jugendlichen) Laienpublikum möglichst interaktiv zu vermitteln.
Die LVA ist für dieses Semester ausgebucht. Nächstes Semester gibt's wieder eine Chance.
Hinweis: Ohne Auswahl-Prozedere war die LVA immer immer 5-7fach überbucht, die nötige Auswahl daher dann nur willkürlich nach Anmeldezeitpunkt, Zufallsgenerator o.ä. möglich. Das Motivationsschreiben schreckt offenbar viele Interessent/innen ab. Wer also rechtzeitig ein Mail sendet, hat eine sehr hohe Chance für die Teilnahme im kommenden Semester! Und es ist die perfekte Vorübung, um pointiert und verständlich zu kommunizieren...
Dean, C.: Am I making myself clear? : a scientist's guide to talking to the public, Harvard University Press 2009