Die TeilnehmerInnen werden ein Spiel entwickeln, das die Auswirkungen verschiedener Einflüsse auf die Bildungsbiografie eines Individuums erkennbar macht. Die Grundstruktur ist dabei als Brettspiel gedacht, aber auch eine computer-basierte Variante ist im Bereich des möglichen.
Die konkreten Inhalte der Auseinandersetzung ergeben sich im Wesentlichen aus den intendierten Lernergebnissen. Individuelle Schwerpunktsetzungen und Fallstudien ergänzen die zentralen theoretischen Themen.
Die Lehrveranstaltung wird teilgeblockt realisiert und kombiniert Präsenzphasen mit selbständiger Arbeit (= blended learning). Alle Präsenz-Meetings finden im Seminarraum des Teaching Support Centers, 1040 Wien, Gusshausstrasse 28, 1. Stock statt - jeweils Dienstag, pünktlich von 14:30 bis 17:00 (konkrete Termine siehe unten).
Möglicherweise werden nicht alle der fixierten Termine als Präsenzveranstaltung realisiert werden.
Die TeilnehmerInnen werden - soweit möglich - in Zweier-Teams arbeiten.
Die Präsenz-Meetings umfassen, je nachdem wie sich die Arbeit am LLL-Spiel entwickelt, ca. 40-60% der gesamten Workload. Zwischen den Blockveranstaltungen werden Sie in selbständiger Arbeit verschiedene Aufgaben (Recherche, Konzept, Bericht, Präsentationsvorbereitung etc.) erledigen.
Die selbständige Arbeit außerhalb der Präsenzblöcke macht demnach ca. 60-40% Ihres Arbeitsaufwandes aus. (3 ECTS-Punkte entsprechen ca. 75 Arbeitsstunden. Siehe https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/16/Seite.160120.html)
Alle schriftlichen Arbeiten können in Deutsch oder Englisch abgefasst werden.