Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage...
Die TeilnehmerInnen wirken an der Weiterentwicklung eines (Lern)Spiels mit, das die Auswirkungen verschiedener Einflüsse auf die Bildungsbiografie eines Individuums erkennbar macht. Die Grundstruktur ist dabei als Brettspiel gedacht, aber auch eine computer-basierte Variante ist im Bereich des Möglichen.
Die konkreten Inhalte der Auseinandersetzung ergeben sich aus den intendierten Lernergebnissen einerseits (siehe oben) in Verknüpfung mit den individuellen Interessen der TeilnehmerInnen andererseits.
Details dazu: Die Teilnehmerinnen verfassen zwei Papers, die folgende Elemente aufweisen
Teil 1: Ausgangssituation & subjektive Theorien
Teil 2: Wissenschaftliche Erklärung & empirische Belege: Sie recherchieren einerseits wissenschaftliche Literatur, die Ihnen (theoretische) Aufklärung zu den von Ihnen vermuteten Wirkungen bietet, und andererseits solche, die empirische Belege dafür präsentiert, dass die theoretisch erklärten Wirkmechanismen auch tatsächlich nachgewiesen wurden.
Darüber hinaus geben die TeilnehmerInnen ihren KollegInnen in jeder Arbeitsphase Feedback zu den einzelnen Teilen von deren Arbeiten. Die TeilnehmerInnen können individuell oder – bevorzugt – in Zweier-Teams arbeiten. Die Feedbacks sind jedoch immer als Einzelperson zu verfassen.
Zum Abschluss des Semesters präsentiert jede/r die wichtigsten Ergebnisse einer der beiden Arbeiten in einem kurzen Vortrag (max. 4 Minuten)
Die Lehrveranstaltung wird teilgeblockt realisiert und kombiniert Präsenzphasen mit selbständiger Arbeit (blended learning).
Die TeilnehmerInnen sollten - soweit möglich - in Zweier-Teams arbeiten.
Die (großteils nur nach individuellem Bedarf zu besuchenden) Präsenz-Meetings dienen der Klärung von offenen Fragen (organisatorisch wie inhaltlich), der Entscheidungsfindung und dem Feedback. Die Aneignung des erforderlichen Wissens findet dagegen - nahezu - ausschließlich in selbständiger Arbeit (Inverted Classroom Model).
3 ECTS-Punkte entsprechen ca. 75 Arbeitsstunden. Siehe https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/16/Seite.160120.html.
Alle schriftlichen Arbeiten können in Deutsch oder Englisch abgefasst werden. Die mündliche Kommunikation in den Präsenzblocks erfolgt in deutscher Sprache.