Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage:
Diese Vorlesung mit Übung richtet sich an ausländische Studierende, die die notwendigen Vorkenntnisse mitbringen. Die fortgeschrittenen Mittelstufenkenntnisse (mindestens B2), Basisgrammatik und -lexik werden vorausgesetzt. In der Vorlesung erfolgt eine Hinführung von der Allgemeinsprache zu den technischen Fachsprachen. Im Mittelpunkt steht die systematische Vermittlung grundlegender und relevanter fachsprachentypischer Strukturen sowie Arbeit am Textmaterial. Die folgenden Fertigkeiten werden geübt: benennen, beschreiben, begründen, erklären, definieren, differenzieren, folgern, interpretieren, vergleichen, Beziehungen beschreiben, zusammenfassen, Zusammenhänge herstellen, widersprechen u. a.
Übungen, Wortschatzarbeit, Textarbeit, Grammatik
Die Anwesenheit am ersten Tag der LV ist verpflichtend um den Platz zu bekommen. Fehlende Studierende verlieren den Platz und die Plätze werden weiter vergeben.
WEITERE INFOS:claudia.zwittmajer@tuwien.ac.at
schriftliche Prüfung + Mitarbeit, Anwesenheit!
Ort: über TISS
Die Arbeitsunterlagen werden im Seminar ausgeteilt.
Die fortgeschrittenen Mittelstufenkenntnisse (mindestens B2), Basisgrammatik und -lexik werden vorausgesetzt. Diese LV richtet sich ausdrücklich an internationale Studierende.